Reicht ein Mal in der Woche reiten um es zu lernen?

8 Antworten

Das kommt stark drauf an, ob es qualitativ hochwertiger Unterricht ist und ob das Wissen dort auch so vermittelt wird, dass hernach was hängen bleibt beim Reitschüler. Die reiterliche Ausbildung endet übrigens nie, auch ich reite seit fast 30 Jahren und lerne immer wieder was dazu.

Prinzipiell finde ich Reitunterricht auf gut ausgebildeten Ponys nicht schlecht, denn Ponys sind wesentlich komplizierter/anspruchsvoller im Umgang als Großpferde. Ob hier unbedingt ein Wechsel anzustreben ist, wenn ansonsten alles okay ist (also, wenns dir gefällt und du auch das Gefühl hast etwas zu lernen), das kannst nur du beantworten.

Ein Wechsel des Stalls ist angebracht, wenn man den Eindruck hat, nicht mehr weiter zu kommen und zu stagnieren beginnt. Auch das muss kein Nachteil sein, denn man bekommt neue Eindrücke, anderes Wissen und andere Pferde mit denen man weiter lernen kann.

Hast du denn das Gefühl, dass du nicht weiter kommst derzeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
123anonym987
Fragesteller

Im Moment nicht wir fangen jetzt an skavaletis zu reiten und im entlastungssitz zu galoppieren 😘😊

kaltblueterin  28.02.2017, 14:09
@123anonym987

Ja wunderbar, dann passt ja alles soweit. Da sehe ich keinen triftigen Grund zu wechseln, wenn´s dir dort auch gefällt.

Verinnerliche nach der Stunde nochmal vor dem geistige Auge, was ihr in der Stunde geübt habt, dann bleibt das auch im Gedächtnis und man kann es das nächste Mal leichter wieder abrufen.

Das kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Wenn du nur Hobbymäßig reiten möchtest, ist einmal pro Woche Unterricht OK. Wenn du auf Turniere möchtest, müsstest du schon mehr Unterricht nehmen.

Und dann ist natürlich auch die Qualität des Unterrichts entscheidend. Hast du das Gefühl, du bist wirklich gefordert, oder latscht du nur 50 Minuten im Kreis?

Reitpony oder Großpferd...ist mit 1,50 auch gerade dazwischen. Wenn du nicht übergewichtig bist bzw dein Reitpony auch zu den größeren, stabileren gehört, kannst du es ruhig noch weiter reiten.

Mit 1,50 kannst du aber auch schon die meisten größeren Pferde reite. Finde es aber meistens nicht Sinnvoll wenn das Größenverhältnis Pferd/Reiter zu arg auseinander geht... von alleine aufsteigen sollte sich auf jeden Fall ausgehen^^

Das kommt ganz auf den Unterricht und auf dein Engagement an. Solltest du guten Unterricht bekommen, dich aber überhaupt nicht reinhängen und dafür arbeiten wird das nichts. Bist du aber sehr motiviert und fleißig, hast aber keinen guten Reitlehrer, bringt das genauso wenig. Der/ Die Reitlehrer/in muss keinen Trainer A-Schein haben, sollte aber schon etwas Ahnung vom Fach haben...

Zur Größe:

Für Shettys, Classic Ponys etc. würdest du wohl zu klein sein, aber Endmaß Ponys kannst du mit 1.50 auf jeden Fall noch reiten. Da kommt es aber eben auch auf das Pferd an, aber deine Reitlehrerin würde dich wohl kaum auf ein Pony setzen für das du offensichtlich zu schwer bist ;-)

Fazit:

Wenn der Unterricht einigermaßen gut ist, und du auch motiviert bist, wird das nicht für Olympia aber für deine Zwecke reichen ;-)

ich bin auch nur immer 1x pro Woche geritten und habe JAHRE gebraucht bis ich halbwegs gut reiten konnte.

Das lag aber weniger an der Anzahl sondern am Unterricht.... als Kind haben meine Eltern die Ställe ausgesucht und die hatten hier scheinbar kein gutes Händchen. Hab auf einem Ponyhof reiten gelernt (aufs Pony rauf gesetzt und los reite....) , hatte nie eine Longestunde, meine Schwester ist auf dem Hof zum ersten Mal im GELÄNDE!!! Galoppiert . Ich bin jede Stunde mind 1x runter gefallen und hab gedacht dass das zum reiten lernen dazu gehört...
Irgendwann sind wir dann mal zu einem anderen Stall gewechselt. Der Unterricht war da besser aber es war das typische Abteilungsreiten (einer reitet dem anderen nach = nur der erste muss sein PFerden lenken und die Geschwindigkeit kontrollierne können - die hinteren Pferde machen das was  das erste macht).

Wenn du die Wahl hast dann würde ich mir zumindest einen Hof suchen wo maximal 2-3 Leute gleichzeitig unterrichtet werden und es KEIN Abteilungsreiten gibt.

Mit guten Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden lernt man mit etwas Talent halbwegs schnell reiten - umgekehrt kann es aber auch sein das man 5 Jahre reitet und nicht mal wirklich reiten kann

Mmmmmm,
Ja ich reite 2mal die Woche aber nicht mehr lange. Ich hab eine erfahrenen Frau in so etwas gefragt sie meinte man brauche ungefähr 3 Monate um reiten richtig zu lernen naja wenn du springen oder Dressur... Machen möchtest etwas länger ich weiss nicht du musst nicht unbedingt ein Hof und ein Pferd wechseln manche reiten Lieber auf kleinen Pferden manche auf grosse liegt bei dir