Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium?

13 Antworten

lieber McGregorplayer9, ...leider is da dann nix mehr zu machen; man kann dann nur hoffen, daß die Person auch friedlich einschläft(s.u., wie meine Schwester), liebe Grüße aus Köln

Bauchspeicheldrüsenkrebes hat eine gaaanz schlechte Prognose. Meist dauert es von Diagnosestellung bis zum Ende ein halbes Jahr....leider...

don2016  11.07.2017, 15:14

...liebe BEAFEE, das is schon gut 1/2 Jahr; mir sagten die Ärzte im Krankenhaus eher weniger so 4 Mante, ca.; mit Chemo 1 oder 2 Monate länger, das ist der Wahnsinn, dieser Krebs; eine meiner Schwestern hatte in 2013 auchdie Diagnose; sie ist sogar nach unter 3 Monaten friedlich eingeschlafen, liebe Grüße aus Köln

...der Krankenhaus-doc sagte mir: es gibt in NRW nur 11 Ärtze, die diesen Krebs früher erkennen können; ich denke, selbst wenn die den früher erkennen...ist er wahrscheinlich nicht zu stoppen; sollte es ein Frühstadium sein, dann ???

BEAFEE  11.07.2017, 18:48
@don2016

Jau, das ist ein ganz hinterfo**iger Krebs...und der Kampf dauert in den meisten Fällen höchstens ein halbes Jahr...

Früh genug erkannt, bestehen durchaus Chancen, z.B. mit der Whipple-OP.

Aber dieser blöde Krebs macht sich erst sehr spät bemerkbar, da er fast keine Beschwerden verursacht und deshalb ist es meistens zu spät!

Früherkennung , ja....aber wie ?? Jedes halbe Jahr zum Ultraschall oder in die Röhre ? Es gibt auch Laborparameter, die darauf hindeuten. Aber welcher Arzt guckt da schon regelmäßig ohne einen Verdachtsmoment drauf....?

Und die Chemo, nur um das Leben vllt. 2 Monate zu verlängern, ist für die Patienten echt die Hölle ....

Liebe Grüße , mein lieber don !

Ich bin kein Arzt aber mein Großvater hatte diesen Krebs und in meiner Familie ist dies auch Thema. Ich kann dazu nur sagen das bei diesem Fall schon sehr früh klar war das mein Opa stirbt und dies schmerzhaft von daher schätze ich dies nicht sehr hoch ein. Aber die Medizin macht täglich neue Fortschritte von daher viel Glück und hoffentlich Genesung.

Grüße Hannah

Es gibt kaum Chancen und es geht schnell.

Ich versteh sehr wohl, dass du Hoffnung haben möchtest.

Kann man ein Endstadium überleben?
Ich habe nie davon gehört. Leider.

Das Pankreaskarzinom gilt als sicher unheilbar. Ob eine Verlängerung des Endstadiums wünschenswert ist, bezweifle ich.