Wie therapiert man Menschen, die chronisch suizidal sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständige Psychotherapie und Psychatrie Aufenthalte die zu nichts führen. Bis man irgendwann weggespert und ruhig gestellt wir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Individuell. Außerdem therapiert kein Psychotherapeut einen Menschen. Das geht nämlich nicht. Psychotheraopie ist IMMER Teamarbeit und das Team besteht aus dem Therapeuten und dem Patienten.

Man kann einen Menschen operieren, aber nicht psychotherapieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Ursache der Suizidalität an. Kann man nicht pauschal beantworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Pineapple140  03.02.2022, 14:50

Genau, und auf die Art der Suizidalität. Da gibt es ja Abstufungen.

Pineapple140  03.02.2022, 15:00
@Lollipop4845

Wie akut die Suizidalität ist, also wie weit man von der Umsetzung der Gedanken entfernt ist

yamat501  03.02.2022, 15:16
@Pineapple140

das kommt noch dazu aber war nicht gemeint.

Es gibt verschiedene Krankheiten die aus unterschiedlichen gründen zu suizidalem verhalten führen. Die werden dann nicht alle gleich behandelt

Man sollte sich fragen, wo die Ursache hierfür liegt.

Krankhaft? Richtig eingestellt.
Wie kann man den Mensch da rausbekommen usw.
Welchen Sinn sieht er darin? Was verbindet er damit?

Die meisten werden in deiner psychatrischen Einrichtung aufgenommen.

Lollipop4845
Fragesteller

Psychiatrie für immer oder wie?

LeadingLady  03.02.2022, 14:47
@Lollipop4845

man versucht dir dort zu helfen. Die richtigen Medikamente / Therapie für dich zu finden, dich richtig einzustellen. Wenn es dir besser geht, darfst du meist wieder in dein normales Leben zurück. Das wird jedoch individuell ausgemacht.

Pineapple140  03.02.2022, 14:48
@Lollipop4845

Na ja, kaum jemand ist permanent akut suizidal. So lang die Person sicher ist, die Gedanken nicht in die Tat umzusetzen, muss sie auch nicht in die Klinik.