Wellensittich Bauchspeicheldrüsenentzündung?

2 Antworten

Ich bezweifle, dass man das selber behandeln kann. Der Wellensittich braucht Antibiotika und Schmerzmittel.

Für den Preis fragst du am Besten den Tierarzt, der ja auch erst die Diagnose stellen muss.

Nachdem diese Erkrankung für den Wellensittich ziemlich schmerzhaft ist, solltest du möglichst schnelle einen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Regenbogen18839
Fragesteller

Ich habe komplett weißen/gellgrünen Kot entdeckt. Eine Woche lang hatte ich unfreiwillig einen Kanarienvogel im selben Zimmer und meine Wellensittiche haben trotz meiner "Verjagung" immer wieder von dem Kanarienfutter gefresse. Denken Sie, dass es eine Krankheit ist oder etwas Vergängliches ist?

Thorsten Hoeppner  12.05.2023, 11:08
@Regenbogen18839

Bei Erkrankung der Bauspeicheldrüse hat man eine weiße puffreisähnliche Kotausscheidung. Die Erkrankung ist für den Vogel sehr schmerzhaft.

Die Behandlung besteht aus Antibiotika und Schmerzmitteln.

Sie sollten ihren Wellensittich klassisch trocken und nichtgrün ernähren.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Vitamine, Eiweiße, Aminosäuren, Extramineralien, Lactobazillen, Bäckereierzeugnisse, Algen, ect. ect.

Füttern Sie kein Obst, Gemüse und auch nichts Grünes.

Auch nicht Gekeimtes, Gequollenes oder Nasses.

Eine Diagnose, wie auch die Behandlung einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist beim Wellensittich nur schwer möglich.

Entsprechend schlecht sind die damit verbundenen Erfolgsprognosen.

Sie sollten immer, vor jedem Tierarztbesuch eine Abwägung zwischen dem möglichen Nutzen und den zu erwartenden Kosten vornehmen.

Denn leicht können hier auch bei der Behandlung eines kleinen Wellensittichs einige Hundert Euro zusammen kommen.

Also ein Vielfaches des Anschaffungspreises eines neuen Wellensittichs.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung