Wellensittich krank?

2 Antworten

Hi,

Normal ist es definitiv nicht.

Bei einer Antibiotikagabe müsste relativ zügig eine Besserung eintreten wenn es die Lösung ist. Hat der Wellensittich allerdings Parasiten, Pilze oder einen Vireninfekt oder resistente Bakterien müssen genauere Untersuchungen gemacht werden. Denn da hilft das typische Breitbandantibiotika nicht.

Körner würgen könnte für viele verschiedene Erkrankungen sprechen.

Macrorhabdiose, Aspergillose, Kropfentzündung durch Fremdkörper (zum Beispiel Seile aus Baumwolle oder andere Fasern oder bakterieller Natur) oder Trichomonaden um ein paar zu nennen.

Wurden nur Kloakenabstriche gemacht oder auch vom Kropf? War um Durchfall unverdaute Körner oder war es nur eine flüssige Pfütze?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Was hat der Tierarzt gesagt?

Bei Kropfentzündung - kommt vor - kann (natürlich kalter) Kamillentee statt Wasser einen Versuch wert sein, wenn er es nimmt...