Frage zu meinem neuen Wellensittich – Atemverhalten normal?
Hallo,
ich habe gestern einen neuen Wellensittich gekauft, ein etwa sechs Monate altes Männchen aus dem Dehner. Mein vorheriger Wellensittich ist leider gestorben, und da seine Schwester nun allein war, habe ich mich entschieden, einen neuen Partner für sie zu holen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der neue Wellensittich etwas ungewöhnlich atme oder gähnt. Sein Schwänzchen bewegt sich dabei leicht auf und ab. Er frisst auch nichts soweit ich es sehen kann. Ich frage mich, ob das einfach nur an der Eingewöhnung und eventuell an Stress liegt oder ob es ein Anzeichen für eine Erkrankung sein könnte.
Ich mache mir Sorgen, dass er vielleicht krank ist. Ich hätte ein Video angehängt, bekomm es aber leider nicht hin, könntet ihr mir bitte sagen, ob das Verhalten normal ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte?
(Ich habe einfach Angst, dass er auch stirbt. Ich habe sehr um meinen vorherigen Wellensittich getrauert. Er war ebenfalls blau und ist stolze acht Jahre alt geworden, musste aber leider aufgrund eines Lebertumors eingeschläfert werden.)
Vielen Dank für eure Hilfe
Hier mein 8 Jahre alter Wellensittich welches ein Mädchen sein soll…
(Hier hab ich es auch vorgezeigt die meinten es sei ein Mädchen daher der Kauf von dem ^angeblichen Männchen^)
.
Mit welcher Farbe würdest du die Wachshaut beschreiben?
unten eher bräunlich sonst blau
3 Antworten
Dass ein neuer Wellensittich bei der Ankunft in seinem neuen Heim nicht frisst, ist nicht ungewöhnlich. Das sollte aber in der Regel nicht länger als 24h andauern.
Ein deutliches Schwanzwippen im Atemrhythmus könnte auf Atemprobleme hindeuten.
Nachdem die Haltungsbedingungen in Zoogeschäften nicht optimal sind, wären Luftsackmilben oder Trichomonaden denkbar.
[UPDATE]
Auf Grund der neuen Bilder und deiner Bestätigung, würde ich genauso wie Honigwoelkchen auf einen Hahn mit Hormonstörung tippen.
Nachdem eine Hormonstörung oft eine ernste Ursache hat, solltest du unbedingt einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Soweit man das erkennen kann, könnte das oben blau und unten braun sein.
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber für mich sieht er nicht gesund aus.
Auf allen Fotos hat er die Augen halb geschlossen. (Deutet auf Erschöpfung bzw. Erkrankung hin.)
Die Wachshaut hat finde ich eine für Männchen "ungesunde" Farbe.
Das von dir beschriebene Schwanzwippen passt zu den halboffenen Augen. Der Sittich bekommt vielleicht schlecht Luft und hat somit auch kaum Energie.
Ich würde ihn vor der Vergesellschaftung zum vogelkundigen Tierarzt bringen!
Hi,
Schwanzwippen ist häufig ein Zeichen auf Atemprobleme.
Da gibt es einige mögliche Erkrankungen die in Frage kommen könnten. Hierfür würde ich dir empfehlen den Wellensittich beim Tierarzt mal abchecken zu lassen.
Grundsätzlich sei erwähnt das Zoogeschäfte für den Kauf für Wellensittiche, oder andere Arten, sehr untransparent sind. Man weiß nicht wo die Tiere herkommen und wie sie da gehalten wurden. Häufig holt man sich kranke Tiere rein und gefährdet seinen Altbestand. Der Kauf sollte daher immer bei einem Züchter oder aus zweiter Hand erfolgen. Dort kann man dann die Haltungsbedingungen vor Ort begutachten und Mängel eher erkennen. Das ist hier natürlich nicht möglich.
Wenn der Wellensittich auf dem Bild der Neue ist, ist es übrigens auch kein Hahn. Die dunkelbraune Wachshaut zeigt hier eindeutig eine Henne. Sie wäre als neuer Partner für deine Henne natürlich mehr als ungeeignet.
LG
Mir wurde mehrmals bestätigt es sei ein männlicher Wellensittich, weil ich wusste zwei Mädels kommen nicht miteinander klar. (Dazu hab ich mein jetzigen Wellensittich auch vorgezeigt und die meinten es sei ein Weibchen oder nicht erkennbar ob es männlich oder weiblich ist) deswegen ja der Kauf von dem angeblichen Männchen…weil die mit Weibchen und Männchen klarkommen….
Deine 8 Jährige ist definitiv eine Henne die im Ruhezustand ist. Daher die hellblau weiße Farbe (nennt man auch Hennenblau).
Eventuell könntest du vom oberen nochmal ein Bild machen. Auf dem Bild sieht es für mich so nach braun aus, eventuell täuscht mich da aber auch das schlechte Licht.
Ich werde es nochmal anhängen danke dir
Nun glaube ich fast das da zwar einen Hahn sitzen hast, allerdings hat dieser eventuell eine Hormonstörung. Hat er einen braunen Rand?
Unten ist es leicht braun sonst bläulich
Hm dann könnte da durchaus etwas sein. Auf jeden Fall macht es den Tierarztbesuch dann noch nötiger. Sollte er eine hormonstörungsbedingte braun Verfärbung auf der Wachshaut haben könnte ein Hodentumor im Raum stehen.
Kneift er eigentlich durchgängig seine Augen immer so zusammen?
Schau dir mal die zwei neuen Bilder an. Ich glaube fast schon das es doch ein Hahn ist aber der braune Rand lässt mich ne Hormonstörung vermuten.