Frage zu meinem neuen Wellensittich – Atemverhalten normal?

02.02.2025, 17:18

Hier mein 8 Jahre alter Wellensittich welches ein Mädchen sein soll…

(Hier hab ich es auch vorgezeigt die meinten es sei ein Mädchen daher der Kauf von dem ^angeblichen Männchen^)

02.02.2025, 17:32

.

Thorsten Hoeppner  02.02.2025, 17:40

Mit welcher Farbe würdest du die Wachshaut beschreiben?

graueWolke719 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 17:44

unten eher bräunlich sonst blau

3 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Dass ein neuer Wellensittich bei der Ankunft in seinem neuen Heim nicht frisst, ist nicht ungewöhnlich. Das sollte aber in der Regel nicht länger als 24h andauern.

Ein deutliches Schwanzwippen im Atemrhythmus könnte auf Atemprobleme hindeuten.

Nachdem die Haltungsbedingungen in Zoogeschäften nicht optimal sind, wären Luftsackmilben oder Trichomonaden denkbar.

[UPDATE]

Auf Grund der neuen Bilder und deiner Bestätigung, würde ich genauso wie Honigwoelkchen auf einen Hahn mit Hormonstörung tippen.

Nachdem eine Hormonstörung oft eine ernste Ursache hat, solltest du unbedingt einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

HonigWoelkchen  02.02.2025, 17:35

Schau dir mal die zwei neuen Bilder an. Ich glaube fast schon das es doch ein Hahn ist aber der braune Rand lässt mich ne Hormonstörung vermuten.

graueWolke719 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 17:33

Vielen Dank!

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber für mich sieht er nicht gesund aus.

Auf allen Fotos hat er die Augen halb geschlossen. (Deutet auf Erschöpfung bzw. Erkrankung hin.)

Die Wachshaut hat finde ich eine für Männchen "ungesunde" Farbe.

Das von dir beschriebene Schwanzwippen passt zu den halboffenen Augen. Der Sittich bekommt vielleicht schlecht Luft und hat somit auch kaum Energie.

Ich würde ihn vor der Vergesellschaftung zum vogelkundigen Tierarzt bringen!

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hi,

Schwanzwippen ist häufig ein Zeichen auf Atemprobleme.

Da gibt es einige mögliche Erkrankungen die in Frage kommen könnten. Hierfür würde ich dir empfehlen den Wellensittich beim Tierarzt mal abchecken zu lassen.

Grundsätzlich sei erwähnt das Zoogeschäfte für den Kauf für Wellensittiche, oder andere Arten, sehr untransparent sind. Man weiß nicht wo die Tiere herkommen und wie sie da gehalten wurden. Häufig holt man sich kranke Tiere rein und gefährdet seinen Altbestand. Der Kauf sollte daher immer bei einem Züchter oder aus zweiter Hand erfolgen. Dort kann man dann die Haltungsbedingungen vor Ort begutachten und Mängel eher erkennen. Das ist hier natürlich nicht möglich.

Wenn der Wellensittich auf dem Bild der Neue ist, ist es übrigens auch kein Hahn. Die dunkelbraune Wachshaut zeigt hier eindeutig eine Henne. Sie wäre als neuer Partner für deine Henne natürlich mehr als ungeeignet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

graueWolke719 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 17:15

Mir wurde mehrmals bestätigt es sei ein männlicher Wellensittich, weil ich wusste zwei Mädels kommen nicht miteinander klar. (Dazu hab ich mein jetzigen Wellensittich auch vorgezeigt und die meinten es sei ein Weibchen oder nicht erkennbar ob es männlich oder weiblich ist) deswegen ja der Kauf von dem angeblichen Männchen…weil die mit Weibchen und Männchen klarkommen….

HonigWoelkchen  02.02.2025, 17:28
@graueWolke719

Deine 8 Jährige ist definitiv eine Henne die im Ruhezustand ist. Daher die hellblau weiße Farbe (nennt man auch Hennenblau).

Eventuell könntest du vom oberen nochmal ein Bild machen. Auf dem Bild sieht es für mich so nach braun aus, eventuell täuscht mich da aber auch das schlechte Licht.

HonigWoelkchen  02.02.2025, 17:38
@graueWolke719

Nun glaube ich fast das da zwar einen Hahn sitzen hast, allerdings hat dieser eventuell eine Hormonstörung. Hat er einen braunen Rand?

HonigWoelkchen  02.02.2025, 19:04
@graueWolke719

Hm dann könnte da durchaus etwas sein. Auf jeden Fall macht es den Tierarztbesuch dann noch nötiger. Sollte er eine hormonstörungsbedingte braun Verfärbung auf der Wachshaut haben könnte ein Hodentumor im Raum stehen.

Kneift er eigentlich durchgängig seine Augen immer so zusammen?

graueWolke719 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 17:07

Vielen Dank!