Wellensittiche Tierarzt (Tot)?

2 Antworten

Hi,

Da wäre es wahrscheinlich sinnvoll gewesen den verstorbenen Wellensittich für eine Biopsie ins Labor einschicken zu lassen. Damit kann der Körper auf Parasiten, Bakterien oder Viren und Pilze untersucht werden. Auch die einzelnen Organe werden untersucht auf Entzündungen und Giftstoffen. Aber das geht vermute ich mal nicht mehr.

Das der Tierarzt nichts gefunden hat lässt natürlich auch ohne Symptome schwer ermitteln woran er gestorben ist. Da ist aber auch die Frage ob der Tierarzt alle notwendigen Untersuchungen machen konnte oder ob er aufgrund des Bildungstandes nicht dazu in der Lage war. Denn Vögel sollten immer von vogelkundigen Tierärzten untersucht werden da Kleintierärzte nicht über die zusätzliche Weiterbildung verfügen. Die ist nämlich nicht Pflicht für einen normalen Tierarzt.

Wenn der Wellensittich irgendwelche Symptome hatte und der zweite diese auch noch bekommen sollte, würde ich ihn auch untersuchen lassen aber beim Vogelkundigen falls der jetzige es nicht war.

Wenn er nichts zeigt könnte er gesund sein oder immernoch die Krankheit verstecken. Die Entscheidung liegt da bei euch ob ihr auf Nummer sicher gehen wollt oder erstmal abwarten wollt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

EinTierarztbesuch nur aus diesem Grund ist nicht notwendig.

Überlegen Sie in Ruhe, ob und wie Sie ihre Wellensittichhaltung fortführen wollen.

Schauen Sie sich dann nach geeigneten Ersatz um.

Berücksichtigen Sie dabei das Alter, das Geschlecht, den Farbschlag und das Temperament ihres vorhandenen Wellensittichs

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung