Wo sollte der Vogelkäfig stehen?

5 Antworten

Hey

Ich habe in einem Kommentar von dir gelesen das ihr einen Wintergarten habt. Sollten da keine giftigen Pflanzen für Wellensittiche stehen, ist der Raum ganz gut.

Versuche einfach folgende Punkte zu beachten.

Offene Fenster müssen durch ein gitter geschützt werden oder es wird nur gelüftet wenn die Vögel im Käfig sind.

Gardinen vorallem mit Bleigewichten sind gefährlich und das Blei ist giftig.

Es sollten keine Höhlen in dem Raum sein, da brüten die Wellensittiche. Dafür reicht auch ein Bücherregal, wo sie hinter die Bücher kommen.

Giftige Pflanzen sollten nicht im Raum sein

Offene aquarien auch nicht

Auch Kabel können sie anknabbern.

Und ja nicht in der Küche. Das kochen könnte giftig für sie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Es ist schon einmal sehr gut, dass Sie sich vorausschauend diese Frage stellen.

Viele Halter legen nämlich einfach einen Standort für den Käfig fest, ohne darüber tiefer nachzudenken.

Dies ist im Falle einer Wellensittichhaltung in Wohnräumen aber der falsche Weg.

Hier muss nämlich zu allererst geklärt werden, wie der Halter seine Wellensittiche detailliert halten möchte.

Dabei ist die Frage nach dem Flug der Wellensittiche im Zimmer und insbesondere dessen Dauer von entscheidendem Interesse.

Denn danach richtet sich die Größe des Käfigs bzw. der Voliere in erster Linie.

Und erst bei bekannter Käfiggröße lässt sich der geeignetste Standort für einen Wellensittichkäfig herausfinden.

In einer Wohnungshaltung fallen Küche, Bad und Schlafräume von vornherein als Standort für den Käfig weg.

Die Küche wegen der Feuchtigkeit und den Dämpfen von der Speisenzubereitung.

Das Bad auf Grund der Feuchtigkeit.

Schlafräume auf Grund des feinsten Federstaubes und der langen Verweilzeit des Menschen dort, was in Kombination zu einer hohen gesundheitlichen Gefährdung für den Menschen führt.

Aus dem gleichen Grunde eignen sich ständig bewohnte Zimmer (Wohnzimmer) nur bedingt zur Wellensittichhaltung.

Besser sind weniger vom Menschen frequentierte Räume, die nur gelegentlich genutzt werden oder Räume, welche ausschließlich der Vogelhaltung dienen.

Viele Halter haben aber nur begrenzte räumliche Ressourcen und sind deshalb gezwungen, Kompromisse einzugehen.

Haben die Wellensittiche tagtäglichen ausgiebigen Zimmerflug, dann wird die Größe des Käfigs nachrangig und letztgenannter kann klein ausfallen.

Gibt es keinen Flug im Zimmer, dann sollte der Käfig besser zur Voliere werden.

Diese kann auf Grund ihrer Ausmaße meist nur noch auf dem Fußboden stehen und bietet somit für Wellensittiche niemals eine stressarme Unterbringung.

Mit kleinen Käfigen dagegen können ideale Käfigstandorte im Raum realisiert werden.

Aus ihrem eigenen Naturempfinden wissen Sie, dass sich Vögel fast immer nur oberhalb der Menschen aufhalten.

Dort fühlen sich die Vögel sicher, haben Schutz und unterliegen nur wenig Stress.

Deshalb ist der ideale Käfigstandort für Wellensittiche fast immer eine helle, saubere, zugfreie, trockene, obere Zimmerecke.

Eine solche biete zudem von mehreren Seiten einen zusätzlichen Blickschutz für den Wellensittich.

Dort fühlen sich die Wellensittiche sicher und nehmen solch einen Standort auch gern von alleine als ihren besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen oder Schlafen an.

An diesem Ort hat die Hand des Menschen nichts verloren, wenn die Vögel zugegen sind.

Deshalb suchen Wellensittiche solch einen Standort auch gern von selbst auf.

Ein Käfig mit den Maßen

( B x T x H) in cm: 60 x 40 x 50

Ist für 4 Wellensittiche unter diesen Bedingungen vollkommen ausreichend.

Das wäre er sogar ohne Zimmerflug nach einem der strengsten Tierschutzgesetze Europas.

Zu solch einem hohen Standort deutlich über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen gehören natürlich auch die entsprechenden, möglichst langen geradlinigen Flugwege samt geeigneter Start- und Landeplätze für die Wellensittiche.

In Deutschland hat der Gesetzgeber für die Wellensittichhaltung übrigens bewusst keinerlei Mindestmaße festgelegt.

Wenn Ihnen hier jemand etwas anderes erzählt, dann lügt er Sie mit frei erfundenen Mindestmaßen frech an.

Gerade vom sogenannten "Tierschutz" beeinflusste User werden Sie permanent mit solch unsinnigen Forderungen bedrängen.

Aber seien Sie fachlich versichert, dass diesen Leuten die Kompetenz in der Sache dazu fehlt.

Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, dann stellen Sie diese bitte gesondert.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wohnzimmer wäre fantastisch. Ein Zimmer wo viel los ist. Aber sie trotzdem ihre Ruhe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche
RobloxStar
Fragesteller

Danke

küche ist nicht optimal. Besser ist z.b im Wohnzimmer, ohne Zugluft, ohne pralle Sonne und täglich Freiflug wäre auch gut

RobloxStar
Fragesteller

Täglich fliegen dürfen die ja und einen Wintergarten haben wir auch, sollen die da hin?

Unsere beiden Wellensittiche stehen im Flur. (In der oberen Etage,) da haben sie nicht so viel Zugluft und man kommt oft an ihn vorbei.