Wellensittiche gestorben, Ursache unklar

2 Antworten

Hallo, das ist natürlich traurig mit den Wellis. Wenn es bei den ersten beiden Todesfällen geblieben wäre, hätte ich eventuell auch auf Altersschwäche getippt.

Hast Du den Käfig richtig desinfiziert nach dem Tod der ersten beiden, bevor die neuen eingezogen sind?

Haben die Wellis Freiflug und evtl. Zugang zu giftigen Pflanzen?

Was natürlich auch ein Problem ist, wenn einer krank ist und stirbt, hat sich der andere dann evtl. beim anderen angesteckt.

Wenn euer Herz so sehr an Wellensittichen hängt, solltet ihr die nächsten beiden wirklich bei einem guten Züchter holen, der auch nach dem Kauf noch mit Rat zu Seite steht.

Zudem erkundigt ich auch im Vorfeld schon mal nach einem vogelkundigen Tierarzt in eurer Nähe.

lg

An einen Zufall würde ich bei 4 toten Vögeln nicht denken. Irgendwo muss es etwas giftiges geben. Seien es Pflanzen, an die die Vögel kommen, oder irgendwelche chemischen Stoffe oder giftigen Gase.

Zum plötzlichen Tod siehe auch hier:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/ploetzlichertod.htm

Auf jeden Fall solltet ihr euch vorerst keine weiteren Vögel holen.

Eine Möglichkeit wäre es, die töten Vögel obduzieren zu lassen. Da der letzte gerade einmal gestern starb, wäre es evtl. noch möglich, ihn untersuchen zu lassen.

Ich würde in jedem Falle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen,

da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, gerade, wenn ihr beabsichtigt, erneut Vögel zu holen...

Hagebuttenkeks  24.03.2015, 11:46

Giftige Stoffe müssen im Übrigen nicht sofort zum Tod führen, sondern können sich auch über die Zeit ansammeln, bis eben eine Konzentration erreicht ist, mit der der Vogelkörper nicht mehr zurecht kommt.

Hier noch ein Artikel über Vergiftungen bei Wellis:

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/vergiftung.htm