Wellensittich heute gestorben :((

14 Antworten

Das kann dir niemand sagen. Gibt viele Gründe, warum ein Welli plötzlich verstirbt. Schau mal hier:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/ploetzlichertod.htm

Ich hoffe, dass die Decke nicht dick ist und auch nicht den kompletten Käfig bedeckt. Ansonsten kann keine Luftzirkulation gewährleistet werden.

Auf jeden Fall solltest du dir so schnell wie möglich einen neuen Welli holen. Dieser sollte ungefähr im gleichen Alter sein, da ein älterer Welli mit einem Jungvogel nicht viel anfangen können wird. Zudem müsst ihr euch beim Geschlecht sicher sein, was bei einem Jungvogel nicht der Fall ist. Habt ihr nun eine verwitwete Henne, so holt euch einen Hahn. Habt ihr dagegen einen Hahn, ist das Geschlecht des 2. Wellis egal.

Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen Hennen eine weiße/leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis (zwischen dem 4. und 6. Monat setzt diese ein).

Ältere Wellis findet man hin und wieder im Tierheim, beim Züchter, in Kleinanzeigen oder aber auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren. Zur richtigen Vergesellschaftung ist es wichtig, dass der neue Welli in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des anderen Wellis steht. So haben sie die Möglichkeit, sich aus einer gewissen Distanz aneinander zu gewöhnen. Nach wenigen Tagen kann man beiden einen gemeinsamen Freiwflug gewähren. Auf diese Weise minimiert man auch das Risiko, dass der Neuankömmling auf den Altbestand Krankheiten überträgt (deshalb sollte man diesen von einem vogelkundigen Tierarzt vorab untersuchen lassen). Für vogelkundige Tierärzte google mal "vwfd vogelkundige Tierärzte" oder "welli.net Tierarztliste".

Häufig muss man für einen vk TA eine etwas weitere Strecke auf sich nehmen. Dies lohnt sich aber, da nur ein solcher sich mit Vögeln auskennt und einem Vogel auch geholfen werden kann.

mein beileid. wie alt war er denn? manchmal sterben auch junge,gesund wirkende vögel. bitte hol bald einen neuen vogel,damit dein grüner welli nicht allein bleiben muß,er kann sonst aus kummer auch sterben. hol am besten einen aus dem tierheim,du hast einen guten liebevollen platz und dort warten vögel die sich genau so ein zu hause wünschen.

Mhm kann viele Gründe haben, wie alt war er denn Bei mir sind auch schon einige Tiere gestorben aber hol dir einen neuen damit der andere nicht so alleine ist. :)

Jedes Tier hat sein eigenes Leben, vielleicht ist es ein hohes Alter und natürlicher Tod. Sanft vergraben, betet für sie es zum Schweigen zu bringen.

Manchmal sterben Wellis auch, wenn sie nicht alt sind. Da gibts genauso gründe, wie beim menschen. Schlaganfälle, Herzstillstand.... das ist leider wie immer unvorhersehbar. Ich wünsche dir viel Kraft. Bitte kümmere dich auch um einen neuen Partner für den verbliebenen Welli, denn dieser wird ebenfalls trauern und braucht Gesellschaft. :)

Was möchtest Du wissen?