Frage wegen hundestress?

Tierglueck  21.03.2024, 23:48

Wurde die Box denn zuerst positiv trainiert? Geht der Hund freiwillig auch mal rein?

Generalex2138
Fragesteller

Wir haben eine box unten und eine oben. Er geht in beide freiwillig rein aber in der nacht fängt er wieder zum schnell atmen an (und ja in die box gehen wurde positiv bestärkt)

4 Antworten

Tierarztbesuch ist schon mal gut, einsperren in eine Box, unnötig das dies die Atmung nicht abschwächt. Im Gegenteil, es wird den jungen Hund stressen, gerade wenn man noch die Tür schließt. Der Hund sollte auch nachts seine Position und Schlafplatz ändern dürfen, so wie er es möchte. .

Hunde wechseln ganz natürlich mehrmals in der Nacht ihre Schlafplätze.

Es ist nach Tierschutzgesetz verboten, Hunde über Nacht in eine Box zu sperren!

Du machst hier also öffentlich, dass ihr eine Straftat begeht!

Es ist grundsätzlich verboten Hunde in eine Box zu sperren, wenn die Box nicht zum Transport dient.

Muss dir klar sein, dass dein Hund anfängt schnell zu atmen und Stress hat, wenn man ihn so etwas antut, was schon der Gesetzgeber nicht erlaubt.

Also bitte lasst das in Zukunft und haltet eueren Hund artgerecht und fair.

Wow manche Kommentare schockieren mich echt 😧

ich hab das Gefühl hier beschäftigt sich jemand mit einem Tier und sucht Tips wie er seinem Tier helfen kann.

kennt ihr denn die Menschen das ihr wisst wie gefühllos diese Person denn ist ?

Ich persönlich lasse meinen Hund auch nicht im Bett schlafen und kenne sehr viele die das auch nicht machen (und trotzdem lieben wir unsere Tiere).

zu deiner Frage

Ich persönlich würde auch verschiedene Schlafplätze ausprobieren. Lg

Goodnight  22.03.2024, 10:53

Die Fragestellerin gesteht hier ungerührt eine Straftat und du verstehst die Reaktionen der Leute hier nicht...?! Das schockiert mich..

Stephimm  22.03.2024, 11:08
@Goodnight

Kennen wir diese Box ? Wie groß ? Wie lange? Ich bin nur der Meinung das man auch netter miteinander umgehen. Man kann auch darauf hin weisen vlt wüsste die Fragestellerin das auch garnicht. 🤔 mir würde in einer Hundeschule das sogar sehr gleich mal so gelernt… und einen Hund der mit Kindern leben (so wie ich das ihr verstanden hab) einen Rückzugsort zu bieten find ich absolut nicht verwerflich!
nur der Umgang miteinander naja..

kenne sie ja nicht aber gleich jemanden als gefühllos zu beschimpfen.. darum find ich’s aus der Ferne auch sehr schwer solche Themen zu besprechen Lg schönen Tag noch 😊

Goodnight  22.03.2024, 22:28
@Stephimm

Zulässige Boxen die nicht zum Transport dienen Mindestmass:

Für 1- 2 Hunde Körpergewicht bis 20kg 4m2 Höhe 2m

Für 1-2 Hunde Körpergewicht 20-45kg 8m2 Höhe 2m

Natürlich ist es verwerflich, sich nicht an das Tierschutzgesetz zu halten. Traurig genug, dass man nicht genug gesunden Menschenverstand besitzt das zu erkennen.

Nicht wissen schützt bekanntlich nicht vor Strafe, vor Kritik auch nicht..

LeckermaulVK  22.03.2024, 21:55

Du bist eine sensible Seele. Wahrscheinlich ist das Forum nicht das richtige für dich.

Natürlich hat der Hund Stress

Einen Welpen kann man nicht einfach in eine Box sperren. Das ist doch kein Hamster.

Warum kauft ihr euch immer Tiere, wenn ihr so gefühllos seid?

Welpen brauchen Nähe, Wärme und Körperkontakt, um schlafen zu können. wenn sie das nicht haben, werden sie Verhaltensstörungen entwickeln. Das kann soweit gehen, dass sie krank werden durch den Schlafmangel.

dann muss die ersten Wochen halt einer von euch zusammen mit dem Welpen im Wohnzimmer schlafen oder so.

Aber eine Box ist keine Lösung.