Frage wegen Fachhochschulreife?

1 Antwort

Erlernen - nein. Aber dir wird das Jahr nicht anerkannt. Ich hab mein Fachabi in Hauswirtschaft und Ernährung gemacht und hab was wirtschaftliches gelernt.

Studieren darfst du an der Uni aber nur in diesem Bereich. An einer FH kannst du theoretisch jeden Studiengang wählen.

lianabr
Fragesteller

Warum wird das Jahr nicht anerkannt? Verstehe ich nicht.

Missy274  09.08.2023, 15:30
@lianabr

Bei mir war es das erste Jahr einer Hauswirtschaftlerin gewesen. Im Einzelhandel kann doch der andere Beruf nicht anerkannt werden, da der Lehrinhalt ganz anders ist. Lernst du was soziales, wird es anerkannt. Machst du die Ausbildung als KFZ Mechaniker kann es natürlich nicht anerkannt werden. Du hast nämlich das geforderte wissen nicht.

lianabr
Fragesteller
@Missy274

Mein Praktikum ist aber nicht schulbegleitend.

Missy274  09.08.2023, 15:37
@lianabr

Dann hast du halt ein Jahr Arbeitserfahrung in einem Bereich, der dir in der Wirtschaft nix bringt. Also wird es nicht anerkannt. Das wär in nem gewissen Rahmen möglich, wenn du den wirtschaftlichen Zweig gewählt hättest. Dann hätte deine Ausbildung im zweiten Lehrjahr beginnen können. So beginnst du im ersten Lehrjahr.

Rheinflip  09.08.2023, 15:13

Warum sollte die Berufserfahrung nicht anerkannt werden für die Fachhochschulreife?

Missy274  09.08.2023, 15:32
@Rheinflip

Die Berufserfahrung wird in dem sozialen Bereich natürlich anerkannt, aber wenn sie vom sozialen Bereich in den wirtschaftlichen Bereich wechselt, kann das Jahr natürlich nicht anerkannt werden. Sie hat ja sogesehen nie das erste Lehrjahr in dem Bereich abgeschlossen. Brichst du das erste Lehrjahr bei den Kfz Mechanikern ab, kannst du bei den Friseuren nicht im zweiten einsteigen.

Rheinflip  09.08.2023, 15:36
@Missy274

Du wirfst hier berufliche Ausbildung und Fachhochschulreife durcheinander

Missy274  09.08.2023, 15:38
@Rheinflip

Nein, hätte ich beschlossen als Hauswirtschaftlerin zu lernen, hätte ich direkt im zweiten Lehrjahr einsteigen können. Also wird es zumindest in Niedersachsen angerechnet auf die Ausbildungszeit.