Frage an die Männer?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Beleidigung 75%
Ich denke darüber nach 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke darüber nach

Natürlich nehme ich jede Kritik ernst und denke erstmal drüber nach. Ob meine Vorstellung von "Mann sein" dazu passt und ob ich die Kritik danach abschüttele, ist ne andere Sache, aber Selbstreflektion halte ich für enorm wichtig.

Beleidigung

Was sollen denn die Kriterien sein, um ein Mann zu werden oder zu sein? Welchen Stereotypen muss man denn dafür entsprechen?

So eine Aussage heißt ja im Kern, dass man irgendwie defizitär oder nicht fertig ist. Das ist eigentlich immer abwertend gemeint und endsprechend würde ich es als Beleidigung auffassen. Im Grunde ist diese Aussage eigentlich sexistisch.

AliceundD
Fragesteller

Richtig, man wäre nicht fertig sondern wie ein Kind. Was hat das mir Sexismus zutun?

Charalambos  17.02.2023, 21:58
@AliceundD

Die Aussage heißt ja nicht, werde endlich erwachsen, sondern werde ein Mann. Und damit ist in meinen Augen auch ein männliches Rollenbild bzw. Stereotyp gemeint. Sonst müsste man da nicht extra darauf hin weisen.

Charalambos  17.02.2023, 22:01
@AliceundD

In meinen Augen ja, da sie festlegen wie jemand zu sein hat, damit er oder sie "richtig" ist.

AliceundD
Fragesteller
@Charalambos

Ich würde da garnicht eine Wertung mit reinbringen. Niemand muss männlich oder weiblich sein.

Charalambos  17.02.2023, 22:03
@AliceundD

Dann ist die Aufforderung ein Mann zu werden wert- bzw sinnlos, da es ja darauf gar nicht ankommt. Da stellt sich ja noch viel mehr die Frage, was damit eigentlich gemeint ist.

AliceundD
Fragesteller
@Charalambos

Doch weil er sich ja selber als solcher sieht und es auch sein will.

Charalambos  17.02.2023, 22:16
@AliceundD

Dann solltest Du die Frage auch so formulieren und in einen entsprechenden Kontext stellen, aus dem auch hervorgeht, dass es um einen Mann geht, der offenbar wert auf seine Männlichkeit legt und daran geknüpfte Erwartungen jedoch nicht erfüllt.

Die Frage war ja eher allgemein gehalten und wie andere das empfinden...

Beleidigung

Ich bin schon einer,wenn mir jemand sagt ich soll einer werden,geh ich davon aus das die Person mich für kindlich,albern oder schwach hält.

Beleidigung

Naja wie kämst du dir vor, wenn dein Freund dir sagt du sollst doch endlich ne Frau werden? Bestimmt ein angenehmes Erlebnis. Kann aber auch sein, dass es einfach mal klarer Worte bedarf. Dann sei du aber auch nicht sauer, wenn er dir gegenüber mal klare Worte trifft. Geben und nehmen!

AliceundD
Fragesteller

Wenn er recht hat, selbstverständlich.

rico0294  17.02.2023, 22:02
@AliceundD

Kann ja sein, dass du das nicht so siehst oder sehen willst. Vielleicht sind es auch Sachen die er immer runtergeschluckt hat, aber jedes mal wenn du sie machst ihn fuchsig machen. Ganz simples Beispiel woran bereits ehen zerbrochen sind: Wie herum die Klopapierrolle an der Wand hängt. Klingt banal, aber es sind manchmal Kleinigkeiten, die Kriege entfachen können.

Beleidigung

Das sagt ja nicht irgendeine fremde Frau zu einem, ich gehe davon aus wenn eine Frau das sagt dann oft in dem Zusammenhang einer toxischen Beziehung in der der Mann sich nicht verhält wie sie möchte und nutzt das Argument Männlichkeit um ihre Ziele zu erreichen.

Wenn man das von Freunden im allgemeinen hört wäre es schon eher eine Aussage über die man nachdenken würde wenn dafür Argumente gebracht werden.

Drache44  17.02.2023, 22:00

Naja auch wenn das Freunde sagen ist das eher eine Provokation. Weil die wortwahl falsch ist. Der Ton macht die Musik. Er muss dann sagen was ihn an deinem Verhalten nicht gefâllt mit neutralen korrekten begriffen. Und außerdem ist das Verhalten nicht nur mânnlich und weiblich sondern beides.

Ukuask  17.02.2023, 22:03
@Drache44

Unter Freunden redet man aber Klartext, ich weiß nicht ob du das kennst aber in Männerfreundschaften ist der Umgangston ansich oft rauer, was oft einfach eine Entlastung ist weil man sagen kann was man denkt. Deswegen könnte man das in dem Kontext viel eher sagen.

Drache44  17.02.2023, 22:06
@Ukuask

Ne kenne ich nicht.

Mit solchen Leuten Freunde ich mich nicht an.

Wer mir kein grundrespekt entgegenbringt mit dem rede ich erst garnicht

Ukuask  17.02.2023, 22:25
@Drache44

Das hat nix mit Respekt zu tun, das ist eben der Umgangston in manchen Bereichen.

Beispiel beim Sport ich Versuche 200kg auf der Bank zu drücken, dann möchte ich keinen der mir sagt "das wäre wirklich sehr schön wenn du das schaffen würdest ich glaube an dich und wünsche dir für deinen Versuch Glück und Segen" da soll einer stehen der sagt "stell dich nicht an du fot*e und drück"

Wer wie ein rohes Ei behandelt werden will damit seine Gefühle nicht verletzt werden der kann das aber gerne tun.