Können sich gewalttätige Männer ändern?

17 Antworten

Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Wenn das Aggressionspotential durch ein Training im Griff ist, oder eine Therapie wegen der Gewalttätigkeit erfolgte, kann es möglich sein, dass in einer neuen Beziehung diee Gewalt ausbleiben kann.

Aber wer einmal schlägt, lässt es meistens nicht.

Ich denke, dass der Mann sich eine gewisse Zeit ändern und zusammenreißen kann. Vielleicht will er sich auch wirklich selbst ändern, weil er sein Verhalten bereut. Aber in bestimmten Situationen kommt der wahre Charakter wieder durch und wenn der Stress groß genug ist, wird er wieder zuschlagen. Meine Meinung ist, wenn Hemmschwellen einmal überschritten sind, passiert das immer wieder.

Und es gibt niemals einen Grund, als Mann eine Frau zu schlagen. Wer meint, "Ausrutscher" wären in Ordnung, hat etwas grundlegend nicht verstanden. Schläger verdienen NIEMALS eine zweite Chance.

Es gibt Therapieformen, die Besesrung versprechen. Prinzipiell neigt der Mensch aber ab einem gewissen Alter eher dazu, sich nicht mehr gross zu verändern, wenigstens nicht langfristig. Entschediet man sich zu einer Therapie, dann müss man da dann auch dran bleiben, sonst fliesst man gerne wieder in alte Gewässer zurück.

Nicht "einfach so", nein. Wer seine alte Partnerin geschlagen hat, schlägt seine neue auch früher oder später.

Falls die Person ihr Verhalten allerdings inzwischen in Therapie aufgearbeitet hat, Anti-Agressionstrainings und ähnliches gemacht hat, also ein tatsächlicher Wille zur Veränderung und entsprechende Arbeit dafür erkennbar ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich jemand ändert.

Definitiv und eigentlich auch immer, wenn der Wille da ist, sich die entsprechende Unterstützung zu holen. In Deutschland sind die Angebote dazu vielfältig und kostenfrei.