Frage an alle Männer?

7 Antworten

Das ist das schräge Weltbild welches inzwischen herrscht. Er denkt er wäre ein Macho und es wäre sexistisch wenn er dich kochen lassen würde. Er versteht nicht dass Gleichberechtigung nicht bedeutet dass ihm oder dir etwas verboten werden soll, sondern dir das Recht gibt selbst zu entscheiden ob du dich lieber in einer klassischen Frauenrolle wohl fühlst oder in einer modernen Rolle. Die meisten Frauen die ich kenne wollen gerne ihre Zuneigung durch Fürsorge ausdrucken, und das ist am einfachsten durch das versorgen des Mannes mit gutem Essen.

Du hast des Gefühl etwas positives von ihm zu bekommen und möchtest das zurück geben. Ich finde es sehr bedauerlich dass er das nicht erkennen kann und deine Wünsche wie du dir deine Rolle in eurer Beziehung vorstellst, nicht respektieren kann.

Ich empfinde es als unhöflich deine Aufmerksamkeit abzulehnen und finde es auch sexistisch dass er glaubt dir vorschreiben zu müssen eine moderne Rolle zu übernehmen. Das ist als Gleichberechtigung gemeint, aber in Wahrheit ist es das Gegenteil von Gleichberechtigung. Es ist der Zwang ein Rollenbild zu erfüllen in dem du dich nicht wohl fühlst. Er versucht nicht deine Sichtweise zu verstehen, sondern will das für dich entscheiden.

horribiledictu  28.03.2024, 07:23

ich seh das eher so: er möchte nicht dass sie für ihn kocht, sie tut es trotzdem, dadurch fühlt er sich genötigt das zu essen (und zwar zu einem Zeitpunkt, wo er gar nichts essen wollte, und mit freudig verklärtem Blick, weil sonst ist sie sauer) und muss auch noch so tun als wäre er ihr dankbar dafür.

Ratgebbaer99  28.03.2024, 08:40
@horribiledictu

Ich als Mann würde freundlich sagen dass ich satt bin, aber meine Dankbarkeit ausdrücken weil ich die Geste zu schätzen wüsste. Dass er sauer reagiert ist einfach komplett unnötig. Daher denke ich dass meine Sichtweise vermutlich eher zutrifft.

horribiledictu  28.03.2024, 09:02
@Ratgebbaer99

wenn sies immer wieder tut, platzt halt irgend wann mal der Kragen.

was ist eigentlich so schwer daran, so banale Wünsche des Partners zu akzeptieren?

(ich würd auch einfach aus Prinzip bei ihr nix mehr essen - udn hoffen, dass sie sichs irgend wann mal abgewöhnt, wenn sies jedes mal wegwerfen kann)

Ratgebbaer99  28.03.2024, 09:21
@horribiledictu

Was ist so schwer daran zu akzeptieren was sich der Partner wünscht? Keine Ahnung. Es scheint auf beiden Seiten ein Problem zu sein. Es ist ja aber auch IHR Wunsch und warum sollte der nicht ebenso respektiert werden? Man könnte miteinander reden und sich auf gewisse Dinge einigen.

  • vielleicht schmeckt ihm das Essen nicht
  • vielleicht will er als Gentleman nicht, dass du für ihn kochst
  • vielleicht will er nicht als Macho dastehen, wenn du kochst
  • vielleicht ärgert er sich auch nur darüber, dass du einer einfachen Bitte nicht nachkommen kannst und blockiert jetzt ganz

Ich schreib als Mann mal aus meiner Sicht.

Wir verabreden uns zu einem Date, gehen also irgendwo hin oder unternehmen was. Jetzt kommst du und bringst Essen mit (so wie du schreibst nehme ich nicht an, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt).

Als erstes würde ich niemals vor meiner Begleitung alleine essen, das empfinde ich als unangenehm.

Zweitens schließt du grundsätzlich Essen gehen aus. Warum?

Desweiteren würde ich wahrscheinlich sofort denken "warum macht sie das, sie ist doch nicht meine Mutter".

Hinzu kommt, dass du keine Ahnung hast was ich gerne mag und wo drauf ich achte z.B. low carb, Vegetarier etc.

Ich für meinen Teil würde das sehr Negativ empfinden und wahrscheinlich sehr schnell das interesse verlieren.

Nachtrag und fun fact: In Japan wäre dein Verhalten tatsächlich der absolute Standard. Dort wird Zuneigung genau so gezeigt. Ich wäre also ein sehr schlechter Japaner 🤣

Bleibt dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren.

Nachdem Zuneigung bei dir als Frau sich durch Essensversorgung ausdrückt (Fütterung..ein mütterliches Ritual) und er als Mann das nicht will (vielleicht will er eine Frau und keine Mutter oder es kränkt ihn, weil er als Mann für die Versorgung mit Nahrungsmitteln zuständig ist (Jäger)) entsteht eine Spannung die ihr lösen müsst.

Kompromisse sind nötig wenn man in Beziehung zu anderen Menschen tritt.

Was Kaufen kann mal süß sein aber auf Dauer cringe weil als Erwachsener mann kann ich das jederzeit selbst tun denke er fühlt sich etwas in seiner Ehre verletzt ... Wenn mir jemand persönlich was kocht Freu ich mich sehr drüber