Formel mit Energie E und Ort bzw. Strecke in Meter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht bereits die Definition der Energie:

 da s hier nicht zwingend konstant sein muss kann es natürlich auch zeitlich veränderbar sein, zB über eine Geschwindigkeit mit

 und damit für konstantes v

 Analog lassen sich natürlich hier noch weiter Zusammenhänge erzeugen. Hier hast du also zusammenhänge aus einem Ort, der Energie und der Zeit. Wie genau die nun in Erscheinung treten hängt aber von deinem Beispiel ab.

TwilleKalle
Fragesteller

Vielen Dank!

TwilleKalle
Fragesteller
Nettes Riemann-Stieltjes Integral!

wenn Arbeit verrichtet wird, „geht“ diese entweder in Form wieder umsetzbarer Energie, wie z.B. potenzieller oder kinetischer Energie oder eher nicht nutzbarer Energie wie Reibungs Verluste.

Arbeit im mechanischen Sinn ist Kraft x Weg. Nun kann die Kraft eine Abhängigkeit vom Wege besitzen. … z.b. wenn wir ein Fahrrad einen Berg hochschieben, der eine unterschiedliche Steigung hat. Wir schreiben dann : F = F(s). Nehmen wir ein ganz kleines wegstückchen, nennen es ds, dann erhalten wir längs dieses Stückchens die Arbei dW. Also. dW = F(s)*ds. Nun kommt es auf die Funktion F(s) an, wie das Ergebnis ausschaut. Allgemein gilt dann W = integral ( F(s) * ds )

kommt die Zeit mit ins Spiel, brauchen wir die entsprechenden Abhängigkeiten… also F = F(s,t) … dann kann die Kraft anhängig vom Ort (Beispiel Berg) aber auch von der Zeit sein.. Eine zeitliche Abhängigkeit der Kraft haben wir dann, wenn beispielsweise, eine Masse zeitlich veränderlich beschleunigt wird.
ohne jetzt noch andere Verästelungen zu finden, denke ich, dass man mit dem doppelten integral (Integral über s und t) W(s,t) = integral(F(s,t) * ds * dt ) genug zu tun hat….

TwilleKalle
Fragesteller

Dankeschön