Ford Mustang 2.3l ecoboost als Erstauto?

6 Antworten

Das ist ein Frauen Mustang! Oder für solche die keine Ahnung haben!

In einen Mustang gehört ein V8!

Für einen Anfänger ist der eher weniger geeignet da er sehr teuer im Unterhalt ist und dadurch eher als Saisonfahrzeug (2. Wagen) taugt.

Mellylell123  16.01.2022, 23:43

Was für Frauen Mustang, heißt das das Frauen kein V8 fahren dürfen ?????

RefaUlm  17.01.2022, 04:17
@Mellylell123

Nein, das heißt, das der Mustang mit V6 oder dem kleinen 2.3l Vierzylinder eher von Frauen gefahren wird, als von Männern, die kaufen sich den meist nur wegen der Optik, die Männer sind da meist auch an der Leistung und dem Klang eines V8 interessiert.

Bedeutet aber nicht das es nicht auch Auto begeisterte Frauen gibt die einen V8 fahren sie sind nur deutlich seltener als Männer mit V8 🤷‍♂️

Ich würde dir eher zum GT raten da ich von den aufgeblasenen Turbo-Motoren nicht viel halte und weil ich den GT selbst fahre und empfehlen kann.

Was das ganze angeht gehen aber die Meinungen wohl stark auseinander.

Paejexa  26.01.2018, 23:09

Aber doch nicht für einen Fahranfänger.

Fraganti  27.01.2018, 00:45
@Paejexa

Und wieso nicht? Wenn er einen Klumpfuß hätte, der das Gas unkontrolliert aufs Bodenblech drücken würde, kann er immer noch auf Handgas umbauen und normal fahren!

olfinger  27.01.2018, 11:02
@Paejexa

Ich kann nur vom Mustang GT sprechen, wie sich der Eco-Schrott verhält weis ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich weis nur das der Eco-Schrott aufgrund fehlenden Gewichts in der Front ein ganz anderes Fahrverhalten (schlechter) an den Tag legt als der GT.

Ob sich dieses Auto für einen Fahranfänger eignet oder nicht kann man nicht pauschal sagen, denn es kommt immer auf die geistige Reife des Fahrers an. Hier in meiner Stadt gab es letztes Jahr etwa 4 Unfälle (3 davon mit Totalschaden) von denen ich weis, in allen 4 waren keine Fahranfänger am Steuer. Der Mustang ist kein leicht zu steuerndes Fahrzeug wie es z.B. der BMW M4 ist, für den Mustang braucht man halt noch Gefühl und das vermittelt dieser auch.

Ob es sich jetzt für den Fragesteller eignet oder nicht kann ich nicht beantworten, dazu müsste man die Person kennen. Prinzipiell ist aber jedes Fahrzeug für Fahranfänger geeignet da es da in erster Linie auf die geistige Reife ankommt und auf das Verständnis über die Technik bzw. das Fahrzeug.

Wenn er sich als Fahranfänger die Versicherung und die Wartung leisten kann, obendrauf sich das Fahrzeug zutraut dann nur zu, dann steht nichts im Wege.

Paejexa  28.01.2018, 13:54
@Fraganti

Ein Auto mit 233 PS ist einfach nichts für einen Fahranfänger. Der weiß überhaupt nicht, wie man ein Fahrzeug mit solchen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten kontrolliert. Nicht umsonst gibt es genug Unfälle mit solchen hochgezüchteten Fahrzeugen, die Leute unterschätzen einfach die Leistung.

Sinnlos... Genau so sinnlos wie ein 50PS-Polo mit Tieferlegung, dicken Rädern und Flügelwerk rundum.

Wenn's nicht für einen ordentlichen Motor reicht, sollte man es einfach sein lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ein Fahranfänger sollte ein Fahrzeug fahren, das seinen Fähigkeiten entspricht. Da ein FahrANFÄNGER mit Sicherheit noch nicht jahrelang Sportwagen in dieser Klasse gefahren ist, eignet sich der Mustang überhaupt nicht dafür.

Ein kleines Fahrschulauto zu kontrollieren ist zig mal einfacher, als ein Ford Mustang mit 233 PS.

Außerdem: die deutsche 4-Zylinder-Variante ist langweilig. Wenn schon ein Mustang, dann die amerikanische Version mit V8 und 5000 ccm. Aber damit zügig zu fahren erfordert jede Menge Können und Erfahrung.

Hunterallstar99  26.01.2018, 23:18

Wieso gehst du davon aus, dass man nach jahrelangem Fahren mit einem 50 PS Corsa auf einmal geeignet für ein Wagen mit mehr als der fünf-fachen Leistung ist?

Paejexa  27.01.2018, 00:19
@Hunterallstar99

Hab ich mit keinem Wort behauptet oder auch nur angedeutet. Wo liest du das heraus?

RefaUlm  28.01.2018, 14:31

Sag mal bist du mit deinem GTi eigentlich soweit zufrieden?

Habe mir jetzt endlich auch meinen STI geholt 😁👍

Paejexa  03.02.2018, 20:49
@RefaUlm

Mit dem GTi bin ich aktuell super zufrieden :D

Ich hoffe nur, dass ich lange genug von Motorproblemen verschont bleibe. Der THP-Motor hat keinen so guten Ruf ^^

Aber der Wagen zieht super an mit seinen 208 PS für nur knapp 1300 Kg Leergewicht, ist sehr kurvenfreudig und lässt sich sogar relativ sparsam fahren, wenn man nicht die ganze Zeit Vollgas auf der Autobahn gibt

Einziges Manko: der Sound könnte etwas lauter sein :D ist ein sehr dezentes Brummen des Motors und fällt eigentlich nur in engen Straßen oder bei sehr niedrigem Tempo auf.. oder wenn es hallt

Den STI musste mir mal vorführen, solltest du irgendwann in der Nähe von Karlsruhe sein ;P

Das macht doch keinen Sinn. Wenn du was zum Angeben brauchst, nimmst du den Mustang mit V8, wenn du was zum schnellen fahren brauchst, nimmst du einen Ford Fiesta RS.

RefaUlm  27.01.2018, 10:07

Bzw Focus

Skinman  27.01.2018, 15:13

Als Fahranfänger vielleicht ein nicht ganz so breites Auto und vor allem eins mit einer wesentlich übersichtlicheren Karosserie.

Ich mein' ja bloß.

Von der extra happigen Haftpflicht-Typklasse 19 gar nicht erst zu reden. Krampfhaften Geiz bei der Motorisierung, um bloß Sprit zu sparen, auch wenn es das Ami-Fahrerlebnis zu Tode würgt, aber der Allianz 2500 Euro pro Jahr in den Rachen schieben.

SpitfireMKIIFan  27.01.2018, 16:28
@Skinman

Vom Sinn und Unsinn solcher Fahrzeuge für einen Fahranfänger fange ich gar nicht erst an, die leute hören doch eh nicht drauf.