Fonduetopf in kaltem Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst das Caquelon wenn das aus Keramik oder Ton ist und schon älter dann macht das durchaus Sinn, es soll verhindern das es Risse bekommt und die Wärme gleich mässiger verteilt wird... die heutigen Caquelons haben das normalerweise nicht mehr nötig ausser es wird explizit im Beipackzettel darauf hingewiesen. En Guete

Benweisse
Fragesteller

War von Bosak und hat alles geklappt nach 1stunde einweichen. Stand auch explizit auf dem Beipackzettel mir hat sich bloß die Frage gestellt. War lecker 😋

Salue

Vor dem Essen? Wozu auch. Als Schweizer bin ich Fondueesser und kenne auch die Zubereitung.

Nach dem Essen natürlich. Man soll den Topf mit kaltem Wasser füllen und dieses ein wenig einwirken lassen. Die angehafteten Käsereste lassen sich so besser lösen.

Tellensohn

Benweisse
Fragesteller

Sind Tontöpfe und da ist es wegen den Rissen die entstehen könnten. Aber trotzdem danke😊

Goodnight  28.10.2022, 23:19
@Benweisse

Ein Caquelong ist kein Römertopf das muss man nicht wässern.

Das ist mir eigentlich nur von Tontöpfen, wie z.B. dem Römertopf, bekannt.
Ich habe das aber auch schon oft ignoriert.

Ein Metalltopf? Da sehe ich keinen Sinn darin

Einen Ton oder unglasierten Steinguttopf? Macht Sinn da sich die Poren mit Wasser füllen

Benweisse
Fragesteller

Tontopf und war sicher nicht schlecht es einweichen zu lassen.

Damit ist ein Keramik Topf gemeint.

Aber kaum jemand benutz heute noch keramik Töpfe