Warum kühlt sich der Körper ab, wenn man die Handgelenke unter kaltes Wasser hält?

4 Antworten

Im Handgelenk laufen einige Venen und Arterien recht knapp unter der Haut. Durch das kalte Wasser kühlt natürlich auch das Blut ab, und wird abgekühlt im Kreislauf in Deinen "Kern-" Körper weitertransportiert. Das kühlt dann Deine Kerntemperatur etwas runter.

Bitte aber nicht übertreiben, wenn man das zu lange am Stück macht kann man Kreislaufprobleme bekommen.

Also generell ist es nur ein erfrischender Aspekt. Man muss die Haut in diesem Bereich schon länger als ein paar Minuten kühlen. In diesem Bereich ist liegen aber ein paar Arterien und Venen etwas dichter an der Oberfläche und das darin Pulsierende Blut nimmt natürlich die Kühle Ein wenig in den Gesamtkreislauf mit.Schaden kann es also nicht.

ich kenne das auch, aber die den gesamten Unterarm und nicht abtrocknen. Bei mir hilft das, warum auch immer. Senkt womöglich die Körpertemperatur.Man macht bei Fieber ja auch Wadenwickel, das ist halt unterwegs etwas Schwieriger :) LG Lotusblume

Werden beim Trinken von kaltem Wasser Kalorien verbraucht?

Theoretisch: Man trinkt kaltes Wasser und der Körper muss Energie aufwenden, um es auf Körpertemperatur zu bringen. Wie ist praktisch? Kannn man wirklich abnehmen, wenn man viel kaltes Wasser trinkt? LG, Kriecher

...zur Frage

Ist kaltes Wasser kontraproduktiv für den Körper?

Ein Typ fragte mich mal wieso man kaltes Wasser oder generell kalte Getränke trinkt, da der Körper es ja sowieso wieder wärmen muss.

Ist es wirklich so energieverbrauchend?

...zur Frage

kann man nudeln auch mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher kochen?

oder muss man kaltes Wasser reingeben und auf den Herd ? da kocht das Wasser ja immer über

...zur Frage

Guten Samstag Morgen, wie habt ihr euch auf den Sommer vorbereitet wenn es sehr heiß werden wird?

Welche Tricks und Tipps habt ihr, um einen heißen Sommer gut zu überstehen ohne nur im Zimmer vor dem Ventilator zu sitzen und die Fenster geschlossen zu halten ?

Ich wünsche allen GuGuMo Teilnehmern ein entspannten Tag und ein schönes Wochenende.

Gruß Opi-Paschulke :-)

Bild:

https://www.pinterest.at/pin/301670875023174397/

...zur Frage

Teebeutel in kaltes Wasser?

Hallo, kann man Tee auch in kaltem Wasser machen? Was passiert wenn man einfach ein paar Teebeutel in eine Wasserflasche stopft und schüttelt? Ich meine damit jetzt Kräutertee. Bei diesem Wetter möchte Ich nicht so gern heißen trinken.

...zur Frage

Muss man Sonnenblumen in heißes oder kaltes Wasser stellen?!

Hab heute 10 Sonnenblumen aus einem Feld gepflückt und da stand dran, dass man sie in warmes/heißes Wasser stellen soll, aber im Internet steht, nur kurz eintauchen oder so. Das Wasser kühlt ja irgendwann auch ab. Was stimmt ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?