Was heist das?

5 Antworten

Nein, nicht ins Wasser legen. Da steht nicht "im Wasser ziehen...", sondern nur "Wasser ziehen...".

Ich lasse die geriebenen Kartoffeln immer in einem Sieb abtropfen, immer wieder von oben draufdrücken z. B. mit einem Suppenlöffel.

So geht die Flüssigkeit raus.

Nicht im Wasser. Sie sollen Wasser abgeben. In einer Schüssel beispielsweise, dann das Wasser abschütten, oder in einem Sieb oder Tuch.

Nicht in Wasser legen!
Die geriebenen Kartoffeln auf ein sauberes Geschirrtuch legen, Tuch mit den Kartoffeln in eine große Schüssel legen, mit Salz bestreuen und kurz ziehen lassen, damit das Wasser und Stärke entzogen wird. Danach das Tuch mit den Kartoffeln auswringen, damit die Flüssigkeit rausgepresst wird. So werden die Puffer schön knusprig.

annie80  01.11.2022, 17:50

Mit Salz bestreuen kannte ich jetzt noch nicht.

putzfee1  01.11.2022, 18:46
@annie80

Das Salz zieht die Flüssigkeit aus den Kartoffeln. Und würzen muss man den Kartoffelteig ja sowieso. Von daher ist es eine gute Idee, das schon zu dem Zeitpunkt zu machen.

Hellogf
Fragesteller
@putzfee1

oder paar Haferflocken damit das Wasser entzogen wird

BeYouHP7  01.11.2022, 21:06
@Hellogf

Also ich will keine Haferflocken in meinen Kartoffelpuffern aber jeder wie er will

annie80  01.11.2022, 22:40
@putzfee1

Ja, das habe ich dann auch vermutet, war aber neu für mich. Muss ich mir merken.

Vermute, dass das die Stärke aus den Kartoffeln ein wenig rausspült.

Damit die Stärke raus geht, denke ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hellogf
Fragesteller

wieso muss man das tun was passiert wenn man mit Stärke macht

Wolfgirl13795  01.11.2022, 17:49
@Hellogf

Weiß es selber nicht so genau vielleicht weil es dan knuspriger wird glaub ich