Wie soll ich Lachs mit Kartoffeln dünsten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das Lachsfilet nach 10 Minuten dazugeben 83%
Das Lachsfilet auf die kalten Kartoffeln legen 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach diesem Rezept soll Lachsfilet 25 Minuten im Dampf garen.
Ich würde auch nichts stärkehaltiges zum Fleisch essen. Gefühlt passt das nicht zusammen. Anderes Gemüse (wie in dem verlinkten Rezept) passt dagegen ganz gut. Es lässt sich auch biochemisch erklären warum es nicht gut ist Fleisch und Kohlehydrate gemeinsam zu essen. Daraus macht man besser getrennte Mahlzeiten, eine aus Kartoffeln mit Gemüse, und eine zweite aus Fleisch mit Gemüse, dann gibt's keine Unterzuckerung mit Hungergefühl.

Katharina894
Fragesteller

Das Rezept ist gut, aber da steht 15 Minuten, nicht 25 Minuten.

Das Lachsfilet nach 10 Minuten dazugeben

Lachs braucht nicht sehr lang. Wie lang genau, hängt natürlich immer von Menge, Dicke und der tatsächlich auf das Filet einwirkenden Temperatur ab, also auch von der "Konstruktion", die du zum Dämpfen verwendest.

Deshalb auf jeden Fall den Kartoffeln ordentlich Vorsprung geben, die brauchen nämlich deutlich länger! Beim Lachs dann vorsichtig vorgehen, lieber etwas kürzer als zu lang, denn sonst wird der ruckzuck faserig und trocken.

Da der Lachs im Dampf nur wenige Minuten braucht, um zu denaturieren, würde ich ihn auch nach 10 Minuten zu den Kartoffeln geben, wenn du nicht wünscht, dass er zerfällt.

Hast du in deiner Mahlzeit nicht noch andere Vitamingeber vergessen?

Das Lachsfilet nach 10 Minuten dazugeben

Der Lachs wuerde zu lange grkocht und trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung