Föhn mit Akku gegen gefrorene Autofenster?

13 Antworten

Dafür gibt es entweder diese Matten, die du über die Frontscheibe legst und mittels der Scheibenwischer festklemmst.

Alternativ Enteisungsspray.

Oder das Auto hinten aufbocken, sodass die schräge Frontscheibe nicht direkt Richtung Himmel steht. Bei mäßig kalten Nächten reicht das auch.

Motor an und Gebläse auf volle Heizleistung und dann anfangen zu kratzen, Heckscheibe einfach nur mittels Scheibenheizung freiheizen lassen und nicht kratzen.

Wer jetzt mit der Umwelt um die Ecke kommt: Was nützt mir ein freigekratzter Wagen wenn er nicht anspringt? Ne Batterie kann immer mal krepieren im Winter.

Frontscheibe über Nacht abdecken und Scheiben-Enteiser in der Sprühflasche (nachfüllbar) plus Abzieher sind die besten Lösungen.

Kratzer kratzen (auch in die Scheibe). Ein Batterie-Fön wird kaum genug Wärme aufbringen für die ganze Scheibe.

Hey. Mit nem Föhn wäre mir das zu riskant. Ich benutze eine Plastikschüsses mit kaltem Leitungswasser, was ich langsam am oberen Rand der Scheiben entleere. Danach zügig mit dem Eiskratzer die winterlichen Eisstückchen abwischen und los geht s.

Ein Haartrockner (mit Akku)? Nein, das wäre mir zu gefährlich. Ebenso heißes Wasser über gefrorene Scheiben zu schütten.... Bloß nicht.

Ich habs über Jahre hinweg auf dem "üblichen" Weg enteist: Mit einem dafür geeigneten Eiskratzer (oder auch mal mit einer Kassettenhütte wenn meine Eiskratzer sonstwo verschollen waren). Ist zwar aufwändig, aber dadurch reißt die Scheibe wenigstens nicht ein und auf der Innenseite der Scheibe bildet sich dann auch kein Eis.