Fernstart für den Motor?

3 Antworten

Salue

Da das Warmlaufenlassen in unseren Ländern verboten ist, sind auch solche Fernsteuerungen verboten. Sie werden nur in einigen Destinationen in Nordamerika angeboten. Dies natürlich in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.

Wenn Du eine 230 Volt Steckdose hast, kannst Du Dir einen Föhn im Auto montieren. Deren Heissluft ist nicht so heiss, dass man damit etwas anzünden kann.

Etwas eleganter und viel billiger als eine Brennerstandheizung sind die 230 Volt Standheizungen wie sie die Norweger schon an den Neuwagen verbauen. Da wird ein Heizstab (z.B. 300 Watt) in das Kühlsystem eingebaut. Dies kann allenfalls noch mit dem Gebläse verbunden werden. Eine Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass beide Systeme zum Beispiel eine halbe Stunde vor dem Abfahren anlaufen.

Ich habe beide Möglichkeiten im Winter bereits genutzt.

Tellensohn

https://www.amazon.de/Thermo-Teufel-Elektrische-Standheizung-Motorvorw%C3%A4rmer/dp/B01N7I4IEX

kauf dir eine Standheizung das ist gut für den Motor und auch legal

Schon allein aus Haftungsgründen ist das hier verboten.

Der Betrieb von Fahrzeugen wenn kein Fahrer hinterm Steuer sitzt, und dazu gehört selbstverständlich auch der Motorlauf, ist gemäß StVO komplett unzulässig.

Wäre auch nicht so wirklich praktisch wenn die Fuhre durch einen technischen Defekt oder weil versehentlich ein Gang eingelegt ist einfach von selbst losfährt.