Temperatur eines Motors (Auto)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, an welchem Teil des Motors.

Dein Zylinderkopf erreicht gern die 300 Grad, dein Auspuffkrümmer kann auch rotglühend werden (800-1200 Grad)

Motoröl kann bei scharfer Autobahnfahrt bis 150 Grad heiss werden.

Die Kühlwassertemperatur sollte (da ja unter Druck) zwischen 90 und 120 Grad sein

Das Wasserkühlsystem des Benziner steht unter druck und hat durch den Frostschutzzusatz eine deutlich erhöhte Siedetemperatur. Daher kann das Wasser auch heißer als 100 Grad noch flüssig sein. Ob allerdings diese Temperatur dann noch ein sinnvolle Kühlwirkung hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Till

kommt aufs Kühlsystem an, wassergekühlte haben ab 120-130 Grad ein Problem

Wofür braucht man den 4 Takt Otto Motor?

Eig. nur für PKW's oder ? :D

...zur Frage

Gibt es eine 'höchste Temperatur'? Grad etc?

Gibt es eine höchste Temperatur?

...zur Frage

Bei welcher Kühlmitteltemperatur arbeiten Fahrzeugmotoren?

Bei meinem Fachbuch steht:


Beim Kaltstart eines Fahrzeugmotors kann eine optimale Gemischbildung erst ablaufen, wenn der Motor und somit die Motorbauteile eine bestimmte Temperatur erreicht haben. Die obere Temperaturgrenze ist vor allem von der Wärmebelastbarkeit des Motoröls und der Motormaterialien abhängig. Fahrzeugmotoren arbeiten üblicherweise bei einer Kühlmitteltemperatur von 80-90°C.


Ich verstehe den letzten Satz nicht ganz. Wenn die Kühlmitteltemperatur kleiner als 80°C ist, arbeiten die Motoren dann nicht?

Andere Frage: Wenn im Bezug aufs Auto der Begriff Betriebstemperatur fällt, welche Temperatur ist dann gemeint? die des Motors, Kühlflüssigkeit oder Motoröls?

...zur Frage

Motor Temperatur steigt sofort auf Maximum

Hallo,

Seit neustem steigt bei meinem Peugeot 207 cc die Motor Temperatur sofort nach starten des Motors aufs Maximum an. Woran kann das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor wirklich sofort so heiß wird. Ist da vielleicht der Temperaturfühler kaputt oder kann es wirklich vorkommen das der Motor nach dem starten sofort extrem überhitzt?

...zur Frage

35,5 Grad Körpertemperatur mit Erkältung?

Hallo, bin zurzeit erkältet (Halsschmerzen hab ich schon hinter mir, im Moment Husten und Schnupfen). Hab gerade Fieber gemessen, weil ich mich plötzlich schwach fühle und meine Beine sich schwer anfühlen, das Thermometer zeigte 35,5 Grad. Da war ich etwas irritiert und habe mit einem anderen Thermometer nochmal gemessen; 35,4 Grad. Dann versuchte es meine Mutter bei sich, da zeigte es ganz normal 36,7 Grad, also ist an dem Thermometer nichts kaputt.

Ist die Temperatur bedenklich? Sollte ich zum Arzt gehen oder erst nochmal warten und später nochmal messen?

Was kann ich im Moment tun? Frische Luft, oder lieber zuhause bleiben mit einer heißen Tasse Tee?

Danke!

...zur Frage

Maximale Temperatur berechnen

Die Temperatur eines Stoffes ist bekanntlich durch die Bewegungsgeschwindigkeit der Teilchen bestimmt. Die niedrigste Temperatur (0° K) ist dadurch gekennzeichnet, dass dort die Teilchen eine Geschwindigkeit von 0 haben.

Sollte nun die Relativitätstheorie sowie andere Erkenntnisse der Physik tatsächlich stimmen, ist die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit. Daraus folgt, dass es auch eine maximale Temperatur gibt (wo die Teilchen die Lichtgeschwindigkeit erreichen). Wie kann man diese Temperatur berechnen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?