Schadet ein ständiges Ein und Ausschalten des Motors dem Motor?

4 Antworten

Ja, insbesondere wird der Anlasser höher beansprucht, die Batterie und er Generator müssen leistungsstärker sein. Bei jedem Start wird auch der Öldruck neu aufgebaut.

Das verkürzt die Lebensdauer der Motors, der Batterie und vor Allem die des Anlassers.

Wenn du Start Stop meinst ich finde das auch nicht so gut Anlasser Batterie Kupplung Motor alles wird sehr beansprucht.

chevydresden  31.10.2019, 23:13

Die Kupplung hat dadurch keinen erhöhten Verschleiß.

chevydresden  31.10.2019, 23:22
@Jensen1970

Wie verschleißt die Kupplung, wenn der Motor aus ist? Merkste selbst, oder?

Da liegt die Ursache zu 99% beim Fahrer.

chevydresden  31.10.2019, 23:28
@Jensen1970

Nochmal: dadurch verschleißt die Kupplung nicht.

Wenn du ohne Start/Stop fährst, musst du auch die Kupplung betätigen, um loszufahren.

ja bestimmt.