Autoscheiben innen gefroren

7 Antworten

Verhindern: Nein.

Stark mildern: Ja.

Feuchtigkeit im Innenraum entsteht durch Atemluft und Schwitzen (der Mensch gibt Wasserdampf ab).

Der Wasserdampf verbleibt beim Verlassen des Autos, ist unsichtbar (Innenraum ist warm, die Luft nimmt rel. viel Luftfeuchtigkeit auf). Im Winter kühlen sämtliche Teile des Autos - über Nacht - ab, die in der Innenraumluft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert ('beschlägt') an diesen Teilen, besonders an den Glasscheiben >> Tau. Sinkt die Temperatur unter 0 Grad C, schlägt sich der Dampf als Reif nieder.

Zu verhindern ist die Körperausdünstung nicht, doch die Auswirkungen im Innenraum des Autos können gemildert werden.

- Beim Parken einige Zeit sämtliche Fenster offen lassen (in der Garage über Nacht).

- Das mit dem zerknüllten Zeitungspapier ist gut, zeitgemäß sind hygroskopische (Flüssigkeits-anziehende) Säckchen - unter 10 € - aufs Armaturenbrett an der Frontscheibe.

- Etwas unterstützend ist, kurz vor dem Aussteigen Heizungsluft per Gebläse voll auf die Scheibe (Defroster-Stellung).

- Regenabweiser von Liqui-Moly (100 ml unter 5 €) mittels Papierhandtuch innen und außen verreiben. Verhindert größeres Beschlagen, und wenn doch, dann kann ganz einfach durch bloßes einmaliges Wischen (Lappen, nicht Hand!) der Reif entfernt werden.

Betroffen sind alle Autos, alle Typen - hier sind die Autobesitzer alle gleich.

Das Auto innen trocken halten. Schnee vorher abklopfen, bei der Fahrt auch wenns kalt ist das Fenster etwas aufmachen, Zeitung ins Auto legen (zerknüllt) und jeden Tag wechseln....

Du solltest mal die Scheiben von innen gründlich putzen.

Am Dreck lagert sich eher die Feuchtigkeit an, die dann eben gefriert.

Insgesamt mußt Du natürlich drauf achten, daß der Innenraum weniger feucht ist. Bei mir sorgt die Klimaanlage etwas dafür.

ganz verhindern nicht, aber wenn du entfeutersalz in dein auto stellst und nach dem warmfahren lüftest kannst du es auf ein minimum reduzieren

versuch mal eienn Luftentfeuchter in das Auto zu stellen, wurde hier an anderer Stelle geraten