Fliegen mit Pferd?

7 Antworten

Bei Instagram "Tierklinik Lüsche" suchen - die haben dazu mehrere Storys zu solchen Fragen gemacht und ausführlich beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

in den cargoboxen ist kein platz zum ausrasten. die pferde stehen noch um einiges enger als in einem anhänger.

das sieht dann so aus:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/174293115/0_original.jpg?v=1440083626000

und da wird nix "erschossen".

der gebrauch von schusswaffen (ein bolzenschussgerät ist eine schusswaffe) ist sowohl im flugzeug als auch auf einem schiff verboten.

im link siehst du, dass es gar keine möglichkeit gäbe zu einem randalierenden pferd zu kommen. da die pferde ausserdem sowohl am kopf als auch über einen halsriemen fixiert sind, gibts eben auch gar keine möglichkeit, zu randalieren.

eine flugreise ist für das pferd sehr anstrengend. die pfleger reisen in einem extra-abteil.

bei einer schiffsreise ist das nicht viel anders.

und wenn jemand danebenschiessen würde, hat der flieger ruckzuck bodenkontakt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  24.07.2021, 12:13

das sind aber auch alte Boxen. die neuren sind komplett geschlossen

Ich kenne einen Film wo das tatsächlich gemacht wurde 🙈 (Alles Glück dieser Erde v. 1978). Allerdings war das nur ein Film - darin wurde ein durchdrehendes Sportpferd im Cargo erschossen was auf einem Flug niemals gemacht werden würde, da dabei der Schuss verfehlen und die Flugzeughülle treffen könnte was zum sofortigen Druckabfall und Absturz führen würde. Heutzutage sind die Transportboxen viel stabiler und sicherer. Die Pferde werden bedarfsweise leicht sediert und es ist immer eine oder zwei ausgebildete Fachkräfte als Begleitung dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
GearUp  23.07.2021, 12:16
da dabei der Schuss verfehlen und die Flugzeughülle treffen könnte was zum sofortigen Druckabfall und Absturz führen würde

Das würde nicht zu einem Druckabfall führen. Ein Druckabfall führt auch nicht zu einem Absturz.

Josselchen  23.07.2021, 12:22
@GearUp

Danke für die Korrektur - jedoch kommt es tatsächlich auf den entstandenen Schaden an.

pony  23.07.2021, 13:51

die sedierung beim transport jeglicher art ist seit einigen jahren nicht mehr erlaubt, da bei einer sedierung, auch bei einer leichten stehendsedierung, die thermoregulation nahezu ausfällt und die tiere weder fressen noch saufen dürfen.

Josselchen  23.07.2021, 14:27
@pony

Sediert wird schon noch - nur in äusserst seltenen Fällen, da die gute Betreuung durch erfahrenes Personal zur Verfügung steht.

die Pferde die fliegen kenn das in der Regel, die die das nicht kennen, kommen meist neben ein Pferd was das schon kennt.

und die Boxen wo die pferde rein kommen, sind geschlossen, die bekommen nichts drum herum mit. haben ur ihr heu und ihr trinken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Warum sollte ein Pferd im Flugzeug ausrasten? Es fliegt doch nicht eines allein, der Gesundheitszustand wird kontrolliert, und Aussenreize gibt es nicht.