Fleisch vom Discounter - schädlich für Hunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frier es das nächste Mal ein, bevor du es fütterst oder koche es ausnahmsweise. Das Fleisch ist durchaus stark bakterienbelastet, die aber durch starke Temperaturunterschiede (Einfrieren) oder halt kochen sterben. Das ist für den Hund nichts Gefährliches, aber dem Halter reicht der Durchfall aus ;)

taigafee  31.05.2012, 11:55

reicht da auch das überbrühen aus? an bakterien hab ich gar nicht gedacht. das ist dann aber schon ein qualitätsmanko, oder?

TygerLylly  31.05.2012, 12:02
@taigafee

Nein, das is normal und deswegen steht auch fast überall drauf "Vor dem Verzehr gut durcherhitzen". Überbrühen könnte auch reichen, ich frier immer alles ein ;)

Celtica
Fragesteller
@TygerLylly

Gut.. falls ich nochmal in die Situation kommen sollte, dass ich von da kaufen muss, werde ich es kochen. Wird er überleben. ;)

Danke Dir für die Antwort.

TygerLylly  31.05.2012, 18:07
@Celtica

Mach das - Einfrieren und Auftauen ist dann ja meistens zeitlich knapp ;)

Celtica
Fragesteller
@TygerLylly

Ja.. dann kann ich auch auf den nächsten Morgen warten und wieder zum Hundemetzger. ;)

TygerLylly  31.05.2012, 22:01
@Celtica

Das dachte ich mir ;) Für solche Fälle kannst du die aber auch ne große Dose Erbsen/Möhren zuhause deponieren. Das pürrieren und nen Schuss Öl dazu, vielleicht noch ein rohes Ei, nach Belieben auch Seealgenmehl, etwas Knoblauch... Ein vegetarischer Tag schadet nicht, wird sogar viel empfohlen.

Celtica
Fragesteller
@TygerLylly

Das mache ich ab und an ;) Nur nicht mit Möhren.. weißer Hund + Karotin ... gelber 'Hund ;)

TygerLylly  05.06.2012, 19:37
@Celtica

Sooo schnell geht das mit dem Verfärben aber nicht ;) Danke für das Sternchen!

Qualitativ denke ich, ist das Fleisch in Ordnung. Aber da es ja beim Real in der Theke liegt vermehren sich die Bakterien mehr als wenn Du Du es gefroren kaufst oder direkt von der Großmetzgerei bekommst.

Daher würde auch ich das Fleisch mind. mal überbrühen oder kochen oder einfrieren.

Es kann aber auch sein, dass es nichts mit Baktierien oder Qualität zu tun hat und Dein Hund nur auf Veränderung so stark reagiert.

Ich habe immer für solche Fälle Barf in Dosen da. Das ist dann zwar gekochtes Fleisch, aber meine Hunde vertragen es gut - mögen es auch sehr - und es ist sehr lange haltbar. Wäre evt. auch eine Möglichkeit für Dich.

Celtica
Fragesteller

:) Ja.. Barf in "Dosen" bzw Beuteln hatte ich im Urlaub und da gab es auch keinerlei Probleme. Also heißt es Vorrat anschaffen.

Danke :)

Der Magen von deinem Hund ist das nicht gewohnt. Plane ausreichend Zeit ein um ihm weiterhin sein gewohntes Futter zu besorgen.

Celtica
Fragesteller

Mhh.. kann ich nicht nachvollziehen.. er ist Fleisch von Lieferant A gewöhnt, aber von Lieferant (mit augenscheinlich besserer"" Qualität), nicht?

ich glaube nicht, dass man das zwingend auf die qualität zurückführen kann. hunde reagieren ja auf änderungen jeglicher art. wenn du zwei völlig verschiedene rinderrassen hast, die unterschiedliches futter bekommen, ist die schon gegeben. theoretisch ist das auch bei einem wechsel auf ein hochwertigeres produkt möglich.

mein tipp: mische deinem hund hin und wieder ein stück von diesem fleisch unter. ein verdauungssysthem, das an vieles gewöhnt ist, ist meiner meinung nach das gesündere.

Celtica
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, das sehe ich auch so. Ich versuche immer, so vielseitig wie möglich zu ernähren. Werd' mir auch überlegen, hin und wieder dort eine kleine Menge zu kaufen.

:) Liebe Grüße

taigafee  31.05.2012, 19:06
@Celtica

meiner hat schon oft ganze hähnchen vom lidl bekommen. sogar (schäm) ein fast abgelaufenes steak hab ich ihm schon gegeben. da ist nie was passiert. ich denke, es ist wirklich gewöhnungssache.

Celtica
Fragesteller
@taigafee

;) Nicht schämen. Putenhälse, Kalbsknochen etc. vom Real,- waren bisher auch kein Problem für ihn. Scheinbar nur das wirklich "frische" Zeug von diesem Metzger.

Ein ganzes Hähnchen? Wie hast Du's ihm verfüttert?

taigafee  01.06.2012, 04:27
@Celtica

ich lege sie einfach vor seine nase. jede woche bekommt er ein ganzes hähnchen. normalerweise vom "vierpfoten"- händler. die sind dann noch nicht gefroren. nur von der brust zwacke ich was ab für meine schnäkigen tiger, die sonst nix rohes mögen.

das Fleisch war 'zu gut' für ihn, beim Hundemetzger bekommt er nur 'Abfall'

Celtica
Fragesteller

Mh nein, tut mir Leid, aber das kann nicht sein. Der "Abfall" vom Hundemetzger ist hauseigenes Bio-Rind. Erstklassige Sache. Würde ich Abfall verfüttern wollen, würde ich anderes kaufen.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort.