Flagge des Alten Ägypten?

3 Antworten

Die bisherigen Antworten sind korrekt, Flaggen gab es noch nicht, nur Standarten, aber die Standarten repräsentierten eher bestimmte Städte, Regionen, Gottheiten oder Abteilungen des Heeres... Nicht so sehr das ganze Land.

Es gab aber durchaus Symbole, die das Land repräsentieren. Was einer Nationalflagge meiner Meinung nach am nächsten kommt wäre das hier:

Bild zum Beitrag

Die Wappenpflanzen von Ober und Unterägypten, Lotus und Papyrus, verknüpft um die Hieroglyphe "Sema", "vereinigen". Die "Vereinigung der beiden Länder" ist der Gründungsmythos des Staates im Alten Ägypten.

Mit Google "sematawy" findest du noch etliche Varianten des Motivs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Schule, Wissen, Ideen)

Im alten Ägypten gab es das Konzept von Nationalflaggen noch nicht. Daher gibt es keine. Flaggen in dem Sinne wie wir sie kennen sind etwa - sehr vorsichtig ausgedrückt - um das 10. Jahrhundert entstanden.

LG und schönen Tag

Vexilloloide, als eine Art von Standarte eine Vorform der Flagge, waren im alten Ägypten in Gebrauch, wie erhaltene Abbildungen bezeugen. Dass es einen derartigen Gegenstand gab, welcher Ägypten symbolisierte, ist nach meiner Kenntnis nicht bekannt. Flaggen in der heutigen Form gab es im Altertum ebenfalls noch nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Wissen, Ideen)