Welche Namen waren im alten Ägypten üblich?

2 Antworten

Das Gesamtverzeichnis findest du in Ranke's "Personennamen"... Das ist das Standardwerk zum Thema in der Ägyptologie. Viel Spaß beim Stöbern:

http://giza.fas.harvard.edu/pubdocs/309/full/

http://giza.fas.harvard.edu/pubdocs/310/full/

Edit:

Hier vielleicht noch ein paar Beispiele geläufiger Namen und Kurznamen. Allerdings unterscheiden sich die Namen nach Epoche und Herkunftsort - die Leute aus Memphis haben andere Namen als die in Elephantine, und im Alten Reich waren die Namen anders als in der Spätzeit.

Männernamen aus dem Alten Reich:

Harchuf, Seneb, Ni-Anch-Chnum, Mereruka, Ti, Hesire.

Namen berühmter Autoren:

Ipu-wer, Ptah-hotep, Amun-em-ope, Cheti, Ani

Frauennamen aus dem Neuen Reich:

Nofret, Mut-em-Wia, Tuja, Tetischeri, Merit, Iret, An-su-Bast, Werinria, Nebet-Iunit, Miia

*** Aber Achtung: die hier genannten Schreibweisen entsprechen der deutschen Konvention der Umschrift, die altägyptische Aussprache war teils merklich verschieden und kann of nicht sicher rekonstruiert werden!***

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie meistens sind Namen abhängig von nach Region, Zeit und sozialen Status. Bekannte Namen von historischen Persönlichkeiten/Pharaonen waren:

Bei männlichen Personrn:

  • Amun (bedeutet "der Verborgene")
  • Ptah (bedeutet "der Gestalter")
  • Ra (bedeutet "der Mächtige")
  • Tutankhamun (bedeutet "lebendiges Bild des Amun")

Bei weiblichen Personen:

  • Isis (bedeutet "die Thronende")
  • Nefertiti (bedeutet "die Schöne ist gekommen")
  • Hatschepsut (bedeutet "die Erste unter den Edlen")
  • Cleopatra (bedeutet "Vater's Ruhm")
Schemset  25.02.2023, 21:39

Die Namen Amun, Ra und Ptah waren unüblich für sich alleine - diese Götternamen kommen in Personennamen eigentlich nur in Kombination vor. Ptah-Hotep, Amun-em-ope oder Ra-mose zum Beispiel. Und Cleopatra ist griechisch, Just saying.

Silberblumen  25.02.2023, 22:27
@Schemset

Danke für die Informationen, da habe ich wieder etwas neues gelernt!