Vor und mittleren Namen tauschen?

8 Antworten

Ich denke-ja. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob dein mittlerer Name auch ein Vorname ist. Aber du könntest z.B, wenn du dich irgendwo vorstellst einfach sagen, du heißt nicht Peter Paul Maier, sondern nur Paul Maier. ist doch eigentlich ganz einfach. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen ihren Namen einfach ändern. Und wenn einer in deinem gesamtnamen drin ist, der dir besser gefällt auf geht's!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit 1. November 2018 ist es möglich, die Reihenfolge der Vornamen (Vornamensortierung) zu ändern. Siehe dazu § 45 a des Personenstandsgesetzes (PStG).

Hierzu bedarf es lediglich einer Erklärung auf dem Standesamt. Eine Begründung für die Änderung benötigt man, im Gegensatz zum behördlichen Namensänderungsverfahren, nicht.

Allerdings gelten Vornamen, welche mit Bindestrich verbunden sind, rechtlich als ein Vorname und sind von der Neuregelung ausgeschlossen.

Ebenfalls ist es nicht möglich, Vornamen bzw. Bindestriche hinzuzufügen oder wegzulassen oder die Schreibweise des Vornamens zu verändern.

Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr kann die Erklärung nur vom Kind selbst abgeben werden, das Kind bedarf hierzu jedoch der Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters.

Alles Gute für dich!

clauß , dieter , josef , immanuel markerstorf ?

dann sag allen das sie dich nur mir sep ansprechen ! die bekannte joseph abkürzung ! dann bleibt alles in den amtlichen papieren wie es deine eltern bestellt haben .

amtlich umbenennen ist träumerei - die unnötigen aufwand erfordert und kostet .

Ob sich die Reihenfolge ändern lässt, bezweifel ich.

Jedoch vermute ich, dass du deinen zweiten Vornamen ohne amtliche Handlung als Rufnamen selbst wählen kannst.

Ich würde zur Bestätigung mal beim Einwohnermeldeamt anrufen und nachfragen.

Wenn Du 3 Vornamen hast, Rufname und 2 weitere, dann kann das beim Standesamt auf Antrag geändert werden, solches Gesetz gibt es seit einiger Zeit.