Englisch Vortrag?

2 Antworten

Ich hätte da so diverse Themen und Stichworte, ich füge auch die englischen Schreibweisen der diversen Namen hinzu, damit solltest du in beiden Sprachen recherchieren können.

Altägyptische Einflüsse auf das Christentum, z.B. Isiskult (Cult of Isis) als Vorlage für die katholische Marienverehrung (veneration of the virgin Mary) oder die Vorstellung von Feuerseen und Gericht ( Judgement ) im Jenseits.

Sowie Ägyptische Weisheitstexte und Hymnen in der Bibel, siehe vor allem: Einfluss der Lehre des Amenemope auf das Buch der Sprüche, besonders Spr. 22, 17-23. Englisch "book of proverbs" und "Instruction of Amenemope". Und Sonnenhymne des Echnaton - "Great hymn to Aten" - auf Psalm 104.

Kritisch zu betrachten ist dabei die Beschreibung Ägyptens in der Bibel (Josefsgeschichte, Exodus) - das sind keine Spuren der altägyptischen Kultur, sondern eine Darstellung der altägyptischen Kultur durch die jüdischen Verfasser des Alten Testaments. Dieses biblische Ägyptenbild ist also eine Fremdzuschreibung. ( Englische Formulierungshilfe: a description of Egypt from an outside perspective, fitting the narrative and propaganda of the Jewish people in the first Millenium BC)

Ägypten in der hellenistischen Welt: Recherchiere hier die Rolle Alexandrias als Zentrum für Philosophie und Wissenschaft in der Spätantike, und die griechische Sicht auf Ägypten als Quelle der Weisheit.

Man muss diskutieren, ob es sich hier um griechische Kultur handelt, die Dank Alexander auch gerade in Ägypten verbreitet war, aber der berühmte jüdische Philosoph "Philo of Alexandria", der legendäre Mechaniker "Heron of Alexandria", die große Mathematikerin Hypathia und der ausgesprochen einflussreiche Philosoph "Plotinus" lebten allesamt in Ägypten ( Plotin zog später nach Rom, ist aber in Ägypten geboren)

Einfluss der ägyptisch-christlichen Kultur: die frühchristlichen sogenannten "Wüstenväter" hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Mönchtums in Europa, und die Klosterkultur hatte wiederum großen Einfluss in der deutschen Geschichte. Auf Englisch "desert fathers/ monasticism or monastic culture" . Du kannst den Mönch und Klostergründer John Cassian / Iohannes Cassianus als Beispiel nehmen.

Mystik, Hermetik und Geheimorden in der frühen Neuzeit Alchemisten und Anhänger von Geheimlehren bezogen sich seit der Renaissance gerne auf die sogenannte Smaragdtafel, Englisch "Emerald Tablet" - ein alchemistischer Text, der genau wie andere solche Geheimlehren angeblich von Hermes Trismegistos stammen soll - und das ist der griechische Name für den ägyptischen Gott Thoth. Bis heute behaupten viele Esoteriker, ihre Lehren würden auf das Alte Ägypten zurück gehen ( von Tarotkarten wird das auch manchmal behauptet). Direkte Verbindungen lassen sich jedoch nicht nachweisen, höchstens sehr indirekte Einflüsse über den Weg der Mysterienkulte und Philosophien der Spätantike.

Einflussreich auf die deutsche und europäische Kultur war hier Plutarch's lateinisches Werk "de Iside et Osiride".

Englische Stichworte für die weitere Recherche: Freemasons, mysticism, Hermetic orders, Order of the Golden Dawn, Aleister Crowley's Thoth Tarot, Mozart's opera The Magic Flute

Einfluss der Ägyptologischen Forschung in der Öffentlichkeit seit 1800 und Ägypten als Reiseland

... Das wäre dann noch einmal ein Thema für sich. Eventuell wichtige Personen: Karl Richard Lepsius, Ludwig Borchardt, Adof Erman

Ansonsten, das moderne Ägyptenbild mit Pyramiden, Nofretete, Tutanchamun und Strandurlaub in Hurghada, das kriegst du vermutlich selbst hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
  • Architektur: Pyramiden und Tempel, hat viele Architekten und Bauherren inspiriert (Obelisken und Säulen -> klassizistischen Stil des 19. Jahrhunderts)
  • Kunst: Skulpturen, Wandmalereien und Hieroglyphen -> Motive in Gemälden, Schmuck und Mode
  • Museen: umfangreiche ägyptische Sammlungen, darunter das Ägyptische Museum Berlin (Erforschung & Entschlüsselung ägyptischer Kultur)
  • ägyptische Mythologie: literarische Werke, Filme und Theaterstücke