Kann ich das tun (Ägypten-Kette)?
Guten Morgen 👾
Ich würde gerne eine Kette mit einem ägyptischen Anhänger tragen. (Das Auge des Horus um genau zu sein.)
(Hat für mich einfach eine extrem persönliche, wichtige und symbolische Bedeutung. Bedeutet mir dementsprechend also sehr viel.)
Jedoch bin ich extrem verunsichert.
In einer Zeit, wo selbst das Tragen von Braids (als Mensch europäischer Ethnie) zunehmend als "respektlos" gegenüber der schwarzen Kultur deklariert wird, weiß ich ja wirklich nicht, wie es da mit Schmuck von Symbolen anderer Kulturen aussieht.
Würde man denn angefeindet werden, wenn man als österreichisches Mädel eine Kette mit einem ägyptischen Symbol trägt? Kann man das überhaupt als resepektlos betrachten?!
(Oder bin ich durch diese ganzen Respektlosigkeits-Anschuldigungen der heutigen Zeit einfach schon verstört?)
Die Frage mag zwar vielleicht dumm sein, ich bitte allerdings trotzdem um Rat. Es wäre mir sehr wichtig 🙁
16 Stimmen
6 Antworten
Hallo sccangel09,
ich kannte dieses ägyptische Symbol gar nicht, erst durch Deine Frage und kann mir sehr gut vorstellen, dass es andere auch nicht kennen!
Hab mir auch angewöhnt, Schaumküsse anstatt Negerküsse zu sagen.
Die Frage mag zwar vielleicht dumm sein
Deine Frage ist überhaupt nicht dumm, im Gegensatz zu vielen anderen hier.
Mir gefällt es sehr gut, ist mal was anderes als die üblichen Herzanhänger.
Trag was Dir gefällt und viel Freude an dem Anhänger.
soweit ich mich erinnere ist horus der gott des mondes, also sehe ich da keine respektlosigkeit.
Kannst Du tragen Ein solches Motiv im Schmuck getragen ist gleichzeitig Werbung für die Arbeit und Kultur des entsprechenden Landes oder jenachdem Volksstammes.
Ja, du bist ziemlich verstört, wenn du dir über sowas Gedanken machst.
Wer sollte sich denn davon provoziert fühlen? Die heutigen Ägypter sind Muslime, das Horusauge ist für sie wohl am ehesten ein Symbol einer falschen, vergangenen "Religion".
Anhänger des alten, ägyptischen Polytheismus in seiner Originalform gibt es etwa seit dem fünften Jahrhundert n. Chr. nicht mehr.
Der durchschnittliche Österreicher wird das Auge sicher schon einmal gesehen haben (ist eine recht bekannte Hieroglyphe), etwa in einer Doku im Fernsehen oder in einem Ägypten-Museum, aber wirklich wissen, was es genau ist, wird er wohl kaum.
Abgesehen davon ist das Auge ein Schutzsymbol, hat also eine positive Bedeutung. Ich finde auch, dass es sehr hübsch aussieht und sich als Schmuck sehr gut eignet.
Es spricht also eigentlich nichts dagegen, es zu tragen.😊
Ich danke dir vielmals😍😍