Würdet ihr gerne im alten Ägypten leben?

9 Antworten

Für eine Weile sehr gerne. Ich liebe das Land und die Kultur, und wäre sehr neugierig zum Beispiel die 18. Dynastie zu sehen und die korrekte Aussprache der ägyptischen Sprache zu lernen.

Außerdem könnte ich in einer Gesellschaft leben, die mehrheitlich meine religiösen Ansichten teilt

Aber langfristig dort leben? Sie medizinische Versorgung war halt nicht gut, und meine Möglichkeiten als Frau wären begrenzt (lang nicht so schlimm wie in anderen Kulturen, aber trotzdem nicht gleichberechtigt)

Nein!

Den heutigen Wohlstand, findet man in der Vergangenheit nicht.

Die Antwort würde "Ja" lauten, wenn ich zu den Privilegierten gehören würde. Das allerdings gilt heute, wie damals.

Oder sagen wir so: Ein damalig privilegierter, stand besser da, als ein heutiger armer Schlucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Nein natürlich nicht, war komplett beschissen.

Mir fällt kein einziger Grund ein, warum ich da hätte leben wollen. Also brauch ich garnicht anfangen alle aufzuzählen, warum ich dort nicht leben wollte.

Es wäre für die Historiker sicher interessant, aber wenn ich nicht zurückkomme um davon zu berichten (und Fame einzuheimsen), oder vor Ort keine Besserstellung zum einfachen Bürger habe. Dann lohnt sich diese Strapaze wohl nicht.

Im Mittelalter war die durchschnittliche Lebenserwartung bei rund 36(?) jahren, Könige und Edelmänner mehr, weil sie weniger hart arbeiteten und besser ernährt waren. An jedem kleinen medizinischen Problem kannst verrecken.

Das wird im alten Ägypten nicht besser gewesen sein für die normalen Bürger.

Nächster Punkt, wie schauts mit der Gleichberechtigung aus?
Die GF-Userinnen sind da sicher etwas anderes gewohnt.

Also Ägypten hat mich immer fasziniert; mehr damals als jetzt.. Allerdings glaube ich, dass der normale Mensch kaum ein gutes Leben gehabt hätte... Aber so von der Geographie her, fände ich es schon interessant