Hat Joseph im alten Ägypten gelebt?

3 Antworten

Die biblische Figur Josef konnte in altägyptischen Texten nicht nachgewiesen werden.

Es schwierig, Potifar bzw Josef in eine bestimmte Zeit einzuordnen:

It is difficult to tie Potiphar or Joseph accurately to a particular pharaoh or time period.

Laut jüdischem Kalender soll Josef 1544 v. Chr. verkauft worden sein:

 According to the Jewish calendar, Joseph was purchased in the year 2216, which is 1544 BC, ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Potiphar

Das ist etwa Zweite Zwischenzeit (ca. 1648-1550 v. Chr.) und Neues Reich (1550 bis 1070 v. Chr.)

Wahrscheinlich dürfte als historische Vorlage für die Josefserzählung die Flucht von Jerobeam I. nach Ägypten gewesen sein (siehe 1Kön 11,40). Als Begründer des Nordreichs Israel, das im wesentlichen aus den Stämmen Ephraim und Manasse, den beiden Söhnen Josefs, bestand, deren Aufseher er bereits in Jerusalem war (siehe "Haus Josefs" in 1Kön 11,28), dürfte seine Person auf den Stammvater Josef übertragen worden sein. Der entsprechende Pharao wäre dann Scheschonq I. (hebr. "Schischak") gewesen.

Eine Zuordnung der Erzählung in die Zeit der Erzväter ist so gut wie unmöglich.

Die semitischen Völker lebten ab frühestens der 13 Dynastie in Ägypten. Eins dieser Völker, die Hyksos, stellten zeitweise sogar die Pharaonen. Ihre Macht ging erst während der 17. Dynastie zurück http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030121113423

Die Kultur und der Glaube hatten jedoch großen Einfluß. Als Beispiel der Atonkult unter Echnaton und Nofretete. Der Sonnenhymnus könnte leich abgewandelt auch in heutigen monothistischen Glaubensbüchern stehen https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

Woher ich das weiß:Hobby