Ägypten Flagge/Dt. Reich Flagge?

5 Antworten

Die Farbkombinationen sind zufällig gleich, aber haben nichts miteinander zu tun.

Im Deutschen Kaiserreich hat sich das (so zumindest die allgemeine Auffassung) aus dem Schwarz-Weiß von Preußen und dem Rot der Hanse zusammengesetzt.

Zu Ägypten usw.: Rot, Weiß, Schwarz und Grün sind die 4 panarabischen Farben und finden sich teilweise auf Flaggen in Nordafrika und im arabischen Raum in verschiedenen Kombinationen wieder.
Die immer gleiche Grundkombination (rot-weiß-schwarz) bei den Flaggen von Ägypten, Jemen, Syrien und Irak hängt damit zusammen, daß es mal Einheitsbestrebungen zu einer Arabischen Republik gab, was für kurze Zeit zwischen Ägypten und Syrien auch Bestand hatte. Jemen als Teil des neuen Staates war auch angestrebt.
Mit der politischen Ausrichtung hängt diese Kombination auch zusammen, was sich am Beispiel Syrien am besten erklären lässt. Die offizielle syrische Flagge (rot-weiß-schwarz mit zwei grünen Sternen) steht für das säkulare Syrien, das in Tradition des damaligen Projektes steht. Die Flagge mit dem grünen (statt roten) Streifen und 3 roten (statt 2 grünen) Sternen wird von den islamistischen Rebellen und deren Anhängern verwendet.

Es gibt Flaggen die sind sogar identisch oder extrem ähnlich - bspw. Russland, Niederlande und Luxemburg - die Flagge von Belgien ähnelt ja auch der Deutschen - zumindest die selben Farben.

Da ist im Grunde auch kein Problem, solange die Flaggen nicht 1zu1 identisch sind. Die Farben und Symbole haben eine Bedeutung daher gleichen/ ähneln sich viele Flaggen und es gibt fast 200 Länder auf der Welt (und sehr viele darunter auch die des deutschen Kaiserreichs in diesem Falle, die gar nicht mehr existieren und die ich nicht mitzähle was nämlich wohl nochmal bestimmt weitere 100Länder wären), da ist es auch nicht verwunderlich das dem so ist.

IanGaepit  16.06.2018, 20:51
Es gibt Flaggen die sind sogar identisch oder extrem ähnlich

Vielleicht interessanter Nebenfakt. Obervolta, heute bekannt als Burkina Faso verwendete zeitweilig die exakt selbe Farbgebung wie der Norddeutsche Bund bzw. das Kaiserreich. Natürlich nicht zu selben Zeit.

Sogenannte Reichsbürger verwendeten einen Videoausschnitt aus den 1980ern, der die Beflaggung vor dem UN-Gebäude zeigte, auf dem die Flagge Obervoltas zu sehen war zeitweilig als Beweis für die Anerkennung des Deutschen (Kaiser-)Reichs durch den UN.

P4R4S  16.06.2018, 21:08
@IanGaepit

noch nie gehört von diesem Land aber laut Google eine ehemalig französische Kolonie in Westafrika - ja das ist tatsächlich interessant. Aber wie gesagt, die Farben bedeuten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas vollkommen anderes - evtl. schwarz wegen der Hautfarbe... keine Ahnung... da müsste man einen Flaggenwissenschaftler fragen (höhö Sheldon Cooper - Spaß mit Flaggen).

Ich weiß nur, dass wir heute in Deutschland die Farben Schwarz, rot, gold haben, weil angeblich die Uniformen der Soldaten schwarz waren, goldene Knöpfe und rote Streifen hatten aber selbst das weiß ich nicht genau, heute wird gesagt es wären die Farben die für Einigkeit, Recht und Freiheit stünden...

Die Farben der französische Flagge hatte im übrigen relativ ähnliche Gründe bzw. Definitionen - das waren die Farben der Revolution - wobei ich auch da nicht sicher sagen kann wieso ^^

Allerdings weiß ich, das die Farben schon vor der Revolution teilweilse (in anderer Reihenfolge o.ä.) Farben Frankreichs waren die eine ganz andere Bedeutung hatte die ganz und gar nicht der revolutionären Einstellung entsprach - ich meine Blau und rot war die Stadtfarben Paris' und weiß stand für eine königliche Farbe - sprich es gibt bei weitem keine einheitliche Bedeutung oder Farbcodes was Flaggen angeht und die ändern sich auch ständig - zumindest war es sehr oft/ schnell der Fall da Länder und Regierungen/ Systeme kamen und gingen.

IanGaepit  16.06.2018, 21:15
@P4R4S
Aber wie gesagt, die Farben bedeuten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas vollkommen anderes - evtl. schwarz wegen der Hautfarbe...

Die Farben stehen für die verschiedene Quellflüsse der Volta. Schwarze, Weiße und Rote Volta.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volta_(Fluss)

Die Deutschen Farben stehen wiederum für Preußen (Schwarz und Weiß) und die Hansestädte (Weiß und Rot).

P4R4S  16.06.2018, 21:31
@IanGaepit

da fehlt mir ganz klar das genaue Fachwissen ich habe da meist nur Grundwissen und bin auch alles andere als ein Professor oder Wissenschaftler oder sonst was ^^

Ich habe zwar großes Interesse an Geschichte, aber klar fachlich auskennen tu ich mich nicht - mit einigen Sachen befasse oder habe ich mich auch nur wenig bis gar nicht befasst - wieder andere Sachen interessieren mich auch gar nicht, aber bei manchem kann ich zumindest Grundwissen/ - kentnisse beisteuern und ich denke das reicht auch, weil dieses Forum ist ja keine Uni ^^

Mit deutschen Farben meinst du aber die des deutschen Kaiserreichs oder?

IanGaepit  16.06.2018, 21:38
@P4R4S
Mit deutschen Farben meinst du aber die des deutschen Kaiserreichs oder?

Jo, du hast ja die wahrscheinlichste Herkunft der Schwarz-Rot-Goldenen Tricolor bereits beschrieben.

Zum Rest, war ja auch keine Kritik oder der Gleichen. Ich habe eher etwas zu deinen Ausführungen hinzugefügt, was vielleicht für manche User interessesant sein könnte. Also nichts für ungut.

P4R4S  16.06.2018, 21:47
@IanGaepit

nein, habe ich auch nicht versucht/ behauptet - also nichts für ungut ^^ wollte das nur klar stellen und nicht das jemand denkt ich wäre oder halte mich für einen Fachmann oder sonst was

was? so ein müll. nur weils die 3 hauptfarben hat, oder was??

is dir so langweilig??

was ist dann mit der russischen flagge im vergleich zur französischen, niederländischen, und der von luxemburg und x anderen`? sogar großbritannien kannst noch dazu nehmen, hat immerhin auf rot weiß blau.

so ein schmarrn.

Wenn man genau hinschauen,dann stimmt das wirklich 0.o