Fisch ausnehmen lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thomas520532,

einfach hergehen und ohne jede Sachkunde irgendwo einen Fisch aus dem Wasser holen "geht gar nicht" und solltest Du auf keinen Fall machen. Wenn Du einen Fisch ausnehmen willst, musst Du ihn vorher töten, und wenn Du das nicht genau gelernt hast und weißt sowie das richtige Werkzeug hast,, um das tier- und waidgerecht zu machen, dann verstößt Du sowohl gegen Tierschutzvorschriften als auch das Jagd- und Fischerei-Recht und handelst Dir enorme Probleme ein. Fischervereine schauen sehr genau auf, wer in ihren Gewässern angelt und es ist so gut wie rund um die Uhr damit zu rechnen, dass Dich jemand entdeckt und dann die Polizei holt; und da können erhebliche Strafen auf Dich zukommen. Ebenso kann das bei Verstößen gegen Naturschutz-Vorschriften sein.

Lass also jeden Versuch des Schwarzfischens - zumal ohne umfassende Sachkenntnis - unbedingt bleiben und erspar Dir den Ärger und den Fischen völlig unnötige Quälerei und Leid.

Was Du brauchst, ist im Wesentlichen zweierlei: Die amtliche Fischereiprüfung und die Berechtigung, im jeweiligen Gewässer angeln zu dürfen. Letztere, also die Gewässer-Berechtigung, kannst Du von den Fischervereinen bekommen, die im jeweiligen Gewässer-Abschntt berechtigt sind. Um die Fischereiprüfung abzulegen, musst Du einen entsprechenden Kurs ablegen, an dessen Ende eine Prüfung steht, die Du bestehen musst ( also so wie es eine Führerschein-Prüfung gibt, die Du brauchst, um fahren zu dürfen, gibt es das auch für's Angeln, und ohne darfst Du nicht). Der Vorteil für Dich ist, dass Du dabei auch alles über das waidgerechte Töten eines Fisches und wie Du ihn dann richtig ausnimmst lernt. Wenn Du beim Ausnehmen Fehler machst, kann's nämlich sein, dass sich das massiv negativ auf den Geschmack des Fisch-Fleisches auswirkt, und dann hasr Du den Fisch im schlimmsten Fall völlig umsonst getötet. Also mach bei Angel-Interesse unbedingt vorher die Fischerprüfung.

Die Voraussetzungen sind je nach Bundesland etwas unterschiedlich geregelt. Am Ende der Kurse steht die staatliche Fischerprüfung mit Fragen aus den Bereichen:

  • Allgemeine Fischkunde
  • Spezielle Fischkunde
  • Gewässerkunde und Fischhege
  • Natur- und Tierschutz
  • Gerätekunde
  • Gesetzeskunde

Darüber hinaus muss der angehende Angler in den meisten Bundesländern die wichtigsten Fischarten bestimmen können. In manchen Bundesländern gibt es auch einen kleinen praktischen Prüfungsteil.

Dazu kommt dann auch noch die richtige Angler-Ausrüstung, ohne die Du gar nicht anfangen brauchst. Wenn Dir nämlich ein 2,40 Meter langer und um die 100 kg schwerer Flusswels ("Waller") beißt, oder ein Hecht, dann hast Du ohne die richtige Ausrüstung und ohne das nötige Fachwissen ein großes Problem. Das sind sehr kräftige Raubfische, die mit aller Gewalt um ihr Leben kämpfen und bei denen es ohne das richtige Werkzeug und ohne Fachwissen durchaus sein kann, dass der Fisch den Kampf gegen Dich gewinnt... .

Deswegen lern das unbedingt vorher von der Pieke auf mit Prüfung, und dann hol Dir die Ausrüstung und Deine Gewässer-Berechtigung.

Liebe Grüße 🙂

Ralph9  18.12.2022, 18:48

Hallo Thomas520532, vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen. Liebe Grüße 🙂

Ausnehmen ist nicht schwer. Da gibt's zahlreiche Videos zum Beispiel auf YT.

Das angeln ohne Angelschein ist aber verboten! Solltest du nicht machen! Das bringt dir nur Ärger ein.

Zum üben kannst du dir aber sicher einfach einen noch nicht ausgenommenen Fisch kaufen. Oder du machst einfach den Angelschein... Da bekommst du das dann ohnehin beigebracht...

Fisch ausnehmen lernen?

Mache einen Angelschein. Da lernst Du gleich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Du dabei zu beachten hast.

Ansonsten: § 293 Strafgesetzbuch - Fischwilderei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Photon123  14.12.2022, 19:55

Angelschein ist nicht = Angelberechtigung.

Waldmensch70  14.12.2022, 23:34
@Photon123

Stimmt

Das habe ich auch nicht gesagt.

Ich sagte mache den Angelschein, dann lernst Du die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Danach sollte er wissen, was er darf.

Das ausnehmen ist leicht. Nur das angeln ist verboten. Dafür brauchst du Angelschein. Ohne ist Wilderei.

Photon123  14.12.2022, 19:54

Ein Angelschein ist nicht überall nötig. Eine Erlaubniskarte kann in einigen Bundesländern auch ohne erworben werden, wobei es auch Gebiete, auch wenns nicht viele sind gibt, wo nicht einmal das verlangt wird.

Hier wurde schon alles genannt.

Gehe mit einem erfahrenen Angler mit, und lass dir zeigen wie man es macht. Der Eintritt in einen Angelverband ist sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.