Darf man Fische wieder zurücksetzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Gewässe an bzw. auf den Pächter der vorgibt ob gefangene Fische getötet oder wieder freigelassen werden.
Fische die das Schonmaß noch nicht ereicht haben werden sowieso wieder zurückgestetzt. Fische die Schonzeit haben natürlich auch. Ich würde mich Infomieren beim Kartenkauf. Meisten muss man die gefangenen Fische nicht töten.

Hier schreiben manche richtig ein Sche**¡¡

hbglgh
Fragesteller

Vielen Danke! :-)

OldAndy  03.12.2016, 09:45

Lieber "nickl555"; Dein "Wissen" ist aber von erschreckend wenig Fachkenntnis getrübt! Du solltest Dich lieber in dem für Dich zuständigen Landesfischereigesetz kundig machen, bevor Du solcherart "Ratschläge" erteilst.

OldAndy  04.12.2016, 10:01

Wie kann man solchen Unsinn, gepaart mit eine wenig Halb-Wissen, nur als hilfreichste Antwort auszeichnen! Das allein zeigt schon, dass nicht nur der Fragesteller höchstwahrscheinlich keine Anglerprüfung abgelegt hat und demzufolge überhaupt nicht angeln darf!

Zanderfreund  09.11.2018, 16:04

So wie du denn du hast 0 Ahnung sonst würdest nicht einensolchen Mist schreiben

1. Wer die Anglerprüfung abgelegt hat, braucht diese Frage nicht zu stellen. Ohne erfolgreich absolvierte Prüfung darf, bis auf ganz wenige Ausnahmen, in der BRD niemand angeln.

2. Grundsätzlich muss jeder untermaßige Fisch zurückgesetzt werden.

3. Das Angeln wird von den jeweiligen Landesfischereigesetzen und -ordnungen geregelt. In NRW muss jeder gefangene maßige Fisch einer vernünftigen Verwertung (in der Regel dem menschlichen Verzehr) "zugeführt", also mitgenommen werden. Die wertvolle Kreatur Fisch darf nicht zum "Lustobjekt" verkommen.

Wenn dir den gefangen Meter hecht beim abhaken im Wasser Ausversehen aus der Hand rutscht oder aus dem kescher schwimmt kannst du ja leider nichts zu!

Mal ganz ehrlich was will man z.b. mit einem 20kg karpfen? Wenn man vernünftig mit den Tieren umgeht ist doch alles ok... ausserdem sorgen die großen Tiere für nachwuchs

Zanderfreund  09.11.2018, 16:07

Du bist sicher Karpfenangler mit Leib und Seele denn das liest man aus deiner Antwort heraus.

Hast du keine Anglerprüfung gemacht? Wenn ja, dann müsstest du das eigentlich wissen; wenn nein, darfst du überhaupt nicht angeln.

Weltweit muß oder kann man die gefangenen Fische zurücksetzen, jedoch hier in Bayern nicht. Ist wie Dieselautofahren, überall dürfen sie aber in Deutschland nicht!

Freiheitliches Deutschland,

Zanderfreund  01.11.2018, 17:17

C&R ist nicht nur in Bayern verboten sondern in allen Bundesländern.Man sollte uns Anglern eine Entnahmefenster ermöglichen um kapitale Fische zu schonen um diese nicht abschlagen zu müssen,denn ein solcher Fisch bringt auch wieder guten Nachwuchs in unsere Gewässer.Aber zum Glück ist Fisch ja glitschig und kann einem schnell mal entwischen.Nur leider gibt es unter uns Anglern auch solche die nur C&R betreiben nur um sich mit ihren Fängen gerne zur Schau stellen und einen auf grossen Angler machen.Möchte aber nicht weiter zu diesem Thema ausholen da jeder selber wissen sollte wie er sich am Angelgewässer zu verhalten hat. Petri Heil und einen Gruß aus Hamburg.