Ist das beste Freundschaft / Besten Freund kündigen?

7 Antworten

Ich würde mich von einem Anwalt bezüglich einer Begründung zur Kündigung beraten lassen und ihm diese dann zukommen lassen.
Er nutzt dich aus und macht anscheinend lustig was er will. Als Chefin lasse ich mir so etwas nicht gefallen, sondern würde ihn wie jeden anderen Arbeitnehmer behandeln. Wenn er nicht total debil ist, checkt er sein Verhalten durchaus und pokert einfach mit deiner Gutmütigkeit im Namen der Freundschaft. Aber bitte, was ist das für ein Freund?

Mit einer Kündigung wird diese Freundschaft wahrscheinlich zerbrechen. Aber du wirst ohne ihn als Mitarbeiter und ebenso als Freund weitaus besser dastehen. Für dich selber aber auch in den Augen der anderen Arbeitnehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit ihm ein Unternehmen hast solltest du dich anwaltlich beraten lassen wie du am besten aus dem Vertrag herauskommst und vor allem auch aus der entsprechenden Haftung soweit es eben geht.

Von dem Freund wegzukommen ist dann wesentlich leichter. Einfach Kontaktabbruch und gut ist.,

Lavidaloca
Fragesteller

Er ist nur angestellt

Lavidaloca
Fragesteller
@Lilasandra

Weil er es für selbstverständlich sieht. Er sagt er verdient ja nicht soviel und kann sich das nicht leisten angeblich.
das sieht er geht selbstverständlich unter uns „besten Freunde“

Lavidaloca
Fragesteller
@Lilasandra

Beispiel bei Schuhe: ja naja, wenn ich keine neuen Schuhe hab, kann ich nicht zur Arbeit kommen! „Zitat“

BeviBaby  30.08.2023, 23:12
@Lavidaloca

Dann kündige ihm. Und ich verweise nochmal auf deine Frage von vor zwei Monaten... schau ob du das Unternehmen WIRKLICH weiterführen möchtest.

Die besten Unternehmer stürzen sich nicht kopfüber in Schulden, die wissen wann es Zeit ist aufzugeben...

Lilasandra  30.08.2023, 23:14
@Lavidaloca

Dann soll er seine alten Schuhe anziehen..auch ein Friseur kann er selber zahlen

Geh zu einem Anwalt oder einer Anwältin für Arbeitsrecht und lass Dich beraten, wie Du ihn los wirst. Oh wie ich sie satt habe, diese Menschen, die nie gelernt haben fleißig zu sein. Hattest Du schonmal mir ihn darüber geredet?

Lavidaloca
Fragesteller

Ja mehrfach sogar

Buddhistafemina  30.08.2023, 23:11
@Lavidaloca

ich kann jetzt nicht hingehen und sagen, das er nichts taugt und ich ihn deshalb kündigen will. Warum nicht?

Rede mit ihm. Wenn es wirklich dein "bester Freund" ist wird er es verstehen und es begrüßen.

Zeigt er eine andere Reaktion war er nie dein bester Freund. Sondern nur ein Kumpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit ihm in dein Büro, so das er merkt das es Geschäftlich ist.

Und dann sag ihr ruhig direkt, das seine Arbeitsleistung nicht gut ist.

Du kannst ihn ein Aufhebungsvertrag anbieten, mit einer Abfindung. Weil so einfach Feuern ist ja nicht möglich (ausser er beleidigt andere, Geschäftsschädigend, klaut etc)