Freundschaft Kündigen wegen Geld?
Ich habe einem sehr guten Freund (dachte ich bis jetzt zumindestens) vor 2 Jahren 300€ geliehen weil er es da brauchte und ich bin auch kein Geizkragen was sowas angeht.
Ich habe ihn wirklich nie darauf angesprochen und er hat mir in Abständen immer selbst gesagt dass er mir das Geld bald zurück gibt aber letztens war ich geschockt als er mir gezeigt hat das er ein pralles Konto hat mit längeren Ersparnissen und mir das Geld sofort zurück geben könnte.
Ab dem Tag an nehme ich seine Anrufe nicht mehr an und will eigentlich auch nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Das Geld ist mir nicht mehr wichtig, er kann es behalten aber es geht mir ums Prinzip..
Ich habe seitdem keine Lust mehr mit ihm irgendwas zu unternehmen.
Habe ich mich getäuscht ihn als guten Freund einzuschätzen? Wir kennen uns jetzt schon über 15 Jahre.
6 Antworten
Is verständlich das man da dann etwas sauer ist aber lass ihn das doch erklären er hat bestimmt einen Grund dazu.
Ihn einfach zu ignorieren bringt dir im entefekt auch nichts.
Wie der Spruch schon sagt,“ bei Geld hört die Freundschaft auf“ finde die Aktion deines Kumpels als Charakterlos und würde mich von ihm fern halten. Wenn du ihm als Freund wichtig wärst dann hätte er Dir schon längst Dein Geld wieder gegeben.
Verleih kein Geld, auf das Du im Zweifel nicht für die Freundschaft verzichten kannst.
Ich bekomme so den Eindruck, dass da noch anderes nicht stimmt, wegen 300€ kann man doch nicht dermassen verärgert sein ...?
Was soll das denn heißen? Wenn man verspricht, Geld zurückzugeben, dann macht man das auch. By the way sind 300 euro nicht wenig Geld
Ich sag nicht, dass es wenig Geld ist. Aber die Art, wie Buffes hier schreibt, ist für mich tiefer verbittert als nur wegen dem Geld.
Wenn er ein guter Freund ist und ihr euch schon so lange kennt, warum sprichst du ihn nicht darauf an, sondern ziehst dich enttäuscht und verärgert in dein Schneckenhaus zurück? Redet darüber und wenn sich dann herausstellt, dass hier ein Problem ist, dann löst es - oder du weisst dann wenigstens warum er nicht mehr dein Freund ist.
Weil ich ihn damit eigentlich testen wollte.. ein guter Freund hätte von alleine an sowas gedacht
Das hatten wir doch irgendwo gerade auf GF ... Freundschaften testet man doch nicht auf eine solche Art... was versprichst du dir davon?
Natürlich.. gerade auf so eine Art muss man Freunde testen um zu sehen ob man sie für das ganze Leben an der Seite haben kann
So ein Quatsch. Sorry, aber ein besseres Wort fällt mir nicht ein - zumindest keines, dass nicht zensiert würde.
Du setzt also durch dein Testen eine Freunschaft auf s Spiel mit einer bewussten Provokation um dann "zu recht" zu sehen, dass die Freundschaft gar nicht ein lebenlang halten kann ... ???
Was bin ich froh, dass ich keine solchen Freunde in meinem Umfeld habe.
Ja, mit dem Geld ist das halt so eine Sache.
Eins ist klar, er hätte es dir sofort zurückgegeben, wenn er ehrlich wäre. Und er hätte dich gar nie danach gefragt, wenn er ein guter Freund wäre.
Irgendwie wäre er nämlich auch durchgekommen, wenn du ihm nichts gegeben hättest. Wofür hat er es denn angeblich so dringend gebraucht?
Mir ist das Geld ja egal, soll er es behalten, mir schadet das nicht aber das ist für mich keine gute Freundschaft wenn man nicht an das geliehene zurück zu geben denkt