Guter Freund verbrigt Zeit mit Person die ich nicht mag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich freuen, wenn meine Freunde noch andere Freunde haben. Denn wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen nicht für jemanden da sein kann, bin ich beruhigt zu wissen, dass derjenige sich an jemand anderen wenden kann. Ich mache mir dadurch weniger Sorgen, denn derjenige ist nicht allein.

Wenn seine Zeit wirklich begrenzt ist, ist es nur verständlich, dass er sich diese so einteilt wie er es möchte. Es ist sein Leben, seine Entscheidung und er hat sicher seine Gründe dafür. Wenn er mehr Spaß mit jemand anderem hat, dann müsstest Du überlegen wie oder überhaupt Du sein Leben positiv beeinflusst. Was wenn er sich in deiner Gegenwart langweilt? Auch wenn es hart klingt aber habt ihr denn Gesprächsstoff? Dieselben Interessen oder Hobbies? Es muss sich für ihn lohnen, dir Zeit zu widmen. Das selbe gilt auch für dich und allen anderen.

Wenn er dich nur ein oder zwei mal im Monat versetzt, ist es kein Grund sich zu sorgen. Wenn es aber doch häufiger vorkommen sollte, dann sprich ihn nochmals an. Wenn sich tatsächlich nichts ändern sollte und er keinerlei Schritte auf dich zu macht, dann wirst Du wohl leider dich zurück ziehen müssen. Ich hoffe, ihr bekommt das wieder hin. Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
DDynamite
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Antwort. Also es war schon so, das wir uns fast täglich gesehen haben und geschrieben haben. Wir haben extrem viel Gesprächsstoff immer und auch gemeinsame Hobbies, wir haben für denselben Arbeitgeber gearbeitet daher kennen wir uns. Wir waren früher mehrmals die Woche zusammen trainieren und haben auch das Wochenende oft zusammen verbracht.

Aber im Moment hab ich einfach das Gefühl, er mag mich nicht mehr so auch auch wegen dieser anderen, hab ich immer Angst, dass sie ihn gegen mich aufspielt. Ich war ja auch Mal mit ihr befreundet und sie hat in meiner Anwesenheit über jeden schlecht gesprochen, den ich eben auch kannte, daher ist mir diese Freundschaft zu ihr auch ein Dorn im Auge. Mit seinen anderen Freunden hab ich überhaupt kein Problem, wenn er mit denen ist, wünsch ich ihm viel Spaß, aber nicht wenn er mit ihr ist. Sie ist meiner Meinung nach einfach kein guter Mensch und kein guter Umgang und sie hat schon einige Freunde vergrault.

Menschen die mit ihr befreundet waren, wollen überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihr, sie ist eine toxische Person.

Bei ihm ist es eher so, er ist ein sehr Kontaktfreudiger Typ und sehr hilfsbereit und gutmütig und ich weiss, sie nutzt das für ihren Vorteil.

Ich habe einfach Angst ihn an diese schreckliche Person zu verlieren.

JazzPac9  15.08.2023, 17:05
@DDynamite

Oh, wow. So viele Gemeinsamkeiten, so viele Aktivitäten etc. und sogar dieselbe alte Arbeitsstelle. Dann ist das schon sehr verdächtig, wieso er sich zurückzieht. Deine Sorgen sind durchaus berechtigt. Ich würde an deiner Stelle ihn egtl. vorwarnen wollen aber das könnte er komplett falsch verstehen.

Sprich in seiner Gegenwart auf keinen Fall schlecht über sie, da sonst Du im schlechten Licht dastehst, statt sie. Er könnte sich möglicherweise einbilden, dass Du ihm keine Freunde gönnst o.ä. Wer weiß, vllt. hat sie bereits ihm irgendwelche Lügen aufgetischt. Die Situation ist wirklich schwierig, da Lästerbacken wie sie gern andere manipulieren und sie von anderen abschotten. Deine Befürchtung könnte sich evtl. bewahrheiten, wenn er weiterhin so naiv bleibt. Eigentlich müsste er sich von ihr fern halten, wenn sie so bekannt für ihre üble Nachrede ist. Da wundere ich mich doch schon sehr, warum ihm überhaupt so viel an ihr liegt. Vllt. hat er romantische Gefühle entwickelt? Denn das könnte sein Urteilsvermögen mächtig beeinflussen. Er sieht ihre Fehler und Macken evtl. nicht oder will es nicht glauben.

Du hast jetzt leider nur 3 Optionen:

a) abwarten und gucken, wann oder ob überhaupt er sich wieder meldet.

b) ihn nochmals ansprechen (obwohl das beim ersten mal leider nicht viel gebracht hat)

c) sich gar nicht mehr melden und ihn seinem Schicksal überlassen

Tut mit ehrlich Leid, meine Liebe. Ich hätte gern mehr geholfen.. hoffentlich kommt er bald zur Besinnung. Ich drücke dir fest die Daumen.

DDynamite
Fragesteller
@JazzPac9

Danke nochmal für deine Ausführliche Antwort.

Also ich weiss dass er nichts von ihr will, da sie nicht sein Typ ist. Er steht mehr auf Ausländerinnen (vom Typ her, dunkle Haare und Augen, feminin usw). Sie ist optisch exakt das Gegenteil und auch in einer Beziehung. Es war am Anfang so, dass SIE eher an IHM interessiert war und über mich ALLES von und über ihn wissen wollte und ob zwischen ihn und mir was läuft oder ich Interesse hätte. Als ich es verneinte, hat sie sehr oft versucht mit ihm in Kontakt zu treten, da er sie nicht kannte, hat es ihn gar nicht gejuckt.

Ich hatte ihn bereits gewarnt, sowie damals mich ein ehemaliger Freund von ihr gewarnt hat. Hab ja dann meine Erfahrung neulich mit ihr gemacht und einfach mit meinen eigenen Augen gesehen, wie extrem falsch und hinterhältig sie ist.

In dem Moment war ich für ihn die eifersüchtige und hysterische Furie, dabei will ich nur nicht, dass ihm das gleiche passiert wie mir.

Keine Ahnung was sie ihm erzählt hat, warum er sich da so komisch distanziert aber mir trotzdem immernoch versichert, dass wie Freunde sind und alles OK ist und dass sie niemals so eine gute Freundin für ihn sein wird, wie ich es (vor diesem Streit) war.

Meiner Meinung nach, hat sie die Freundschaft kaputt gemacht und war bzw ist so naiv ihr zu glauben.

Das verletzt mich extrem.

Nim es so hin das was aus dir rauskommt ist nur einversucht, wie auch von dir gesagt kannst es niemanden verbieten

Oder der hat insgeheim eine freundin gefunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel Erfahrung im Alltag
DDynamite
Fragesteller

Sie hat einen Freund.

Eifersüchtig bin ich nicht, ich war ich Mal mit ihr befreundet und sie ist sehr falsch und hinterhältig und hab halt Angst, dass sie ihn beeinflusst. Sie liebt es Menschen zu beeinflussen.

JasonR  15.08.2023, 10:56
@DDynamite

Das kenne ich sehr gut, das selbe hatte ich auch vor einen halben Jahr

DDynamite
Fragesteller
@JasonR

Was hast du gemacht? Seid ihr noch Freunde?

JasonR  15.08.2023, 12:59
@DDynamite

Ja sind noch Freunde ich habe in meinem Fall ihr klargestellt das sie lieber nicht mit ihm in Kontakt tretten eher gesagt bleiben sollte da der Umgang mit dieser Person einen sehr tief in Schwierigkeiten bringt dazu hatte ich noch Kontakt zu einem ehemaligen Freund von ihm der ihr sogar Einzelheiten erklären konnte