Mein Mann wird von seinem "besten Freund" ausgenutzt, oder wie seht ihr das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal die Freunde deines Mannes bitten mit ihm zu reden. Mache deinem Mann klar das du das mit dem Auto und Geld leihen nicht mehr willst und ganz wichtig rede mal mit diesem Kerl und sage ihm das er die Gutmütigkeit überstrapaziert hat und jetzt ist es gut.

AndisGirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aber ich glaube, reden nützt bei dem nichts. Der Typ versucht immer ziemlich dominant zu sein und schneidet einen, wenn ihm was nicht passt, sehr oft das Wort ab, sodass man erst gar nicht zu Wort kommt. Das habe ich mehrfach schon erlebt. Diskussionen bringen da nichts. Selbst andere "Freunde" von dem haben da oft schon aufgegeben (da ging es um andere Sachen)

Wenn der der Meinung ist, er ist im Recht, steigert der sich immer weiter rein und wird immer lauter.

Zudem muss mein Mann das selber machen, er ist derjenige, der ausgenutzt wird. Mit mir hat man es auch schon oft versucht, aber ich lasse sowas nicht mit mir machen.

Skaterpikachu  22.11.2023, 23:49
@AndisGirl

Er muss lernen anderen zuzuhören. Stelle Gespächsregeln auf. Wenn er sich nicht daran hält, schlage auf den Tisch und rufe jetzt reichts, ich rede jetzt. Entweder er hört euch zu oder das war es mit der Freundschaft. Wenn ihm etwas an euch liegt, soll er zuhören oder ihr steht auf und geht konsequent.
Er soll seinen Freunden zuhören oder es ist ein vor alle mal vorbei. Sage ihm ganz deutlich wie sehr es dir an die Substanz geht und das er die rote Linie überschritten hat. Entweder er hört euch allen zu oder er steht in Zukunft alleine da.

Sprich mit deinem Mann, seinen Freunden und dann setzt ihr euch für das Gespräch zusammen. Vereinbart Wanduhr sagen wollt und trefft euch mit dem Freund.

Ich habe wiederholt solche Verbindungen miterlebt und möchte dich trösten. Manche Menschen checken einfach nicht, dass man Grenzen setzen muss. Sollte deinem Mann an dir noch etwas liegen, was ich hoffe, mache dich rar. Mir dem Auflisten machst du dich nur selbst fertig. Verabrede dich mit Freundinnen oder suche dir ein Hobby und lass ihn wissen, dass dies für dich sehr wichtig ist. Dann warte auf seine Reaktionen. Aber sag nicht, dass er sich zwischen seinen Freunden und dir entscheiden muss. Das muss er selber herausfinden.

AndisGirl
Fragesteller

Ich möchte ja nicht, daß er sich zwischen mir und seinem Freund entscheiden soll. Ich möchte ihm das nicht nehmen und das steht mir auch nicht zu! Er soll einfach nur seinen Mund aufmachen und sagen, was Sache ist und nicht alles mit sich machen lassen.

Er lässt sich unterdrücken und setzt keine Grenzen. Ich möchte nur, daß er dies tut. Er soll ja seinen Freund nicht die Freundschaft kündigen, sondern sich einfach nur nicht mehr ausnutzen lassen.

Doris0007  17.11.2023, 02:25
@AndisGirl

Das verstehe ich, weil wir Frauen uns nach Männern sehnen, die Klartext reden.

Ich kenne die Dynamik dieser Freundschaft und auch nicht wieso was sie erlwbt haben, dass dein Mann offensichtlich es nicht sieht.

Was sagt dein Mann dazu in den Gesprächen mit dir?

Es ist zwar weit hergeholt aber hoffentlich hat er nichts gegen deinen Mann ind der Hand (sowas kann durchaus jedem passieren)

AndisGirl
Fragesteller

Er hat es manchmal schon selber gemerkt, aber dennoch lässt er es mit sich machen. Ist halt sein bester Freund. Aber auch da sollte es Grenzen geben.

Nein, er hat nichts gegen meinen Mann in der Hand. Mein Mann hat sich noch nie was zu schulden kommen lassen.

Dein Mann sollte sich definitiv von seinem Freund distanzieren. Ich kann dich da gut verstehen. Das klingt sehr schmarotzerhaft.

AndisGirl
Fragesteller

Das kann er nur, wenn er es selbst auch möchte.

Aber ja, es IST schmarotzerhaft. Klar hilft man sich unter Freunden, aber es muss von beiden Seiten was kommen.