Wie kann man eine Freundschaft "retten"?

11 Antworten

Nimm wie es kommt. Sicherlich ist der Bruch in der Freundschaft nicht einfach so passiert. Was ist vorgefallen? Was ist dein Part an der Sache?

Lass ihr Zeit, und akzeptiere ihre Entscheidung, auch wenn sie dir nicht gefällt. vielleicht trefft ihr euch nach einiger Zeit wieder, und könnt ruhig über das Problem reden.

Du wirst immer wieder Menschen begegenen, die dich ein Stück lang auf deinem Lebensweg begleiten, und dann wieder gehen. Sehe es als Chance, nur wenn das Alte geht, kann das Neues kommen. alles gute

Mit einer Freundin über meine Beste Freundin geredet. Nichts schlimmes, aber doch privates (nicht übers Sexleben!). Naja und das nimmt sie mir übel, weil eine ganz andere Person sie dann darauf angesprochen hat. Bevor die andere Person sie darauf angesprochen hat, hat sie mir das schon verziehen, aber jetzt kam halt die andere. Und der hab ich das nicht gesagt. Nun ist meine Beste Freundin sauer.

Das Problem ist: Sie ist nicht das Alte. Sie ist das Neue. Wir kennen uns noch keine Ewigkeit und doch auch nicht erst seit ein paar Wochen. Wir haben Tag für Tag miteinander verbracht und waren wie Geschwister.. :(

0

Völlig egal was vorgefallen ist, wenn Du sagst, das Du bereits alles versucht hast um die Freundschaft zu diesem Mädchen oder Frau zu retten dann will ich Dir das auch ohne wenn und aber so glsuben. Das problem ist hier aber ihr offensichtlcher unwille oder einfach gesagt ihre zumindest derzeit fehlende Bereitschaft ihren Part dazu beizutragen. Ich sage Dir ja nichts neues wenn ich Dich darauf verweise, das Du im wahrsten Sinn des Wortes kopfstände machen kannst und ncihts erreichen wirst wenn sie nicht will. Ich würde sagen gebe ihr noch etwas Zeit, vielleicht ein paar Tage und dann melde Dich noch ein mal. Bringt es auch dann nichts, so Leid es mir für Dich tut dann lasse es sein.

Keiner gibt so einfach eine Freudschaft auf.Also ist sicher irgend etwas gravierendes vorgefallen und wenn sich dann eine/einer aus dieser Freundschaft zurück zieht, kann der andere so gut wie garnichts machen.Du kannst versuchen,ein klärendes Gespräch zu führen aber solange der andere nicht dazu bereit ist hat das keine Aussicht auf Erfolg.Solltest du es dabei übertreiben und so sieht es fast bei dir aus,erreichst du nur das Gegenteil und der andere wird nur noch verbitterter.Du kannst nur abwarten und auf besseres Wetter hoffen.

Lass es. Ich denke das bringt nix da noch hinterherzulaufen. Wieviele Absagen willst du dir noch holen.Aber wenn dus versuchen willst: Ignorier sie total von jetzt an. Wenn du sie von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund mit einem völlig anderen Verhalten als bisher konfrontierst wird sie zumindest neugierig und wird herausfinden wollen warum du das tust. Es sei denn natürlich du bist ihr völlig egal, aber dann hast du ja auch ne Entscheidungshilfe. Ansonsten ergibt sich vielleicht die Möglichkeit eines klärenden Gesprächs.

Hast du Freunde?

Lass es. Ignorier sie total von jetzt an.

Sowas kann ich nicht. Dafür bedeutet sie mir eindeutig zu viel, als dass ich sie ignorieren könnte!

0
@SinaBallerina

Ja hab ich und auch noch nie solche Probleme mit ihnen gehabt da jeder von denen weiss dass er sich 100%tig auf mich verlassen kann. Aber wenn du sie weiter löcherst wirst du nur das Gegenteil von dem erreichen, was du erreichen willst. Ehrlich gesagt in der Situation wie du sie hier beschreibst, würde mir dein jetziges Verhalten an ihrer Stelle nur noch mehr auf die Nerven gehen. Du bedeutest ihr dann im Umkehrschluss wohl nicht soviel, da sie es ja hinbekommt dich zu ignorieren. Das war nicht bös gemeint sondern sollte dich etwas zum nachdenken anregen.

0

Erst mal: lass ihr 1-2 Wochen zeit, bis sie sich vorerst beruhigt hat. Hör auf sie mit Einladungen etc "bestechen zu wollen! und bombardier sie auch nicht mit sms und anrufen! Und facebooknachrichten bringen erst recht nichts. Ich hab mich auch mal mit ner Freundin zerstritten, und sie ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und wollte sich die ganze Zeit bei mir einschleimen.. weiß nicht obs bei dir so extrem ist, aber sowas ist einfach ätzend! Nachdem sie sich etwas beruhigt hat, sprich sie einfach mal an und sag, dass es dir leid tut (ich weiß nicht, was du getan hast, das musst du selbst wissen). Wenn sie dich ignoriert, renn ihr nicht nach! Das würde sie nur nerven. Aber wenn du nach vielen Bemühungen und Entschuldigungen immernoch ignoriert wirst, vergiss sie einfach. Dann ist sie wahrscheinlich ne nachtragende Kuh und hat keinerlei Interesse daran, irgendwelche Probleme zu lösen. Ciao, Sprinkle♥

Was möchtest Du wissen?