Ab wann sollte man eine Freundschaft beenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunako907,

Da gibt es zwei Freundschaften die ich beendet habe:

  1. Ich kannte ihn aus dem Kindergarten. Wir waren dann auf der weiterführenden Schule Klassenkameraden.Er begleitete mich immer nachhause und hört damit auch nach mehrmaligen bitten nicht auf. Ich ging selbst Umwege, um ihn nicht zu begegnen. Es hat mich auch öfters hochgehoben. Als ich in meiner ersten Beziehung war, erzählte er Gerüchte über meinen jetzigen Exfreund.Ich dachte, dass ich vielleicht einfach nur überreagieren würde. Letztlich beendete ich die Freundschaft und fühle mich seitdem besser, da ich nicht mehr jemanden habe, der hinter mir herläuft. Dadurch habe ich umso mehr gelernt grenzen zu setzen und zu sagen, wenn ich etwas nicht möchte.
  2. Es fing in der Grundschule an. Dort wurde ich meist ausgeschlossen. Wirklich befreundet waren wir dort nicht. Auf der weiterführenden Schule gab es dann die Gruppenbildung - es war nicht schön. Sie brach die Freundschaft über einen Brief ab. Eine Woche später wollte sie wieder mit mir befreundet sein. Ich sagte ihnen, dass sie mir sowas persönlich ins Gesicht sagen sollten und nicht über Brief. Ich habe mit ihr nie wirklich über meine Gefühle reden können. Meist sagte sie einem, dass sie einem eine Klatschen würde. Grenzen respektierte sie auch nicht. Sie sagte auch Sache wie, dass ich mit gewissen Kleidungstücken richtig sch**** aussehen würde usw. Wirkliche Unterstützung und vertrauen gab es nicht. Sie mischte sich in die Beziehing ein. Nachdem sie betrunke war und meinen Exfreund angeschnauzt hat, war für mich Schluss. Er Kontakt reduzierte sich und und dann beendete ich die Freundschaft. Auch jetzt fühle ich mich damit besser. Ich habe gelermt auf meine Bedürfnisse zuhören und mich selbst zu lieben.

Ich bin froh, dass ich diese Freundschaften beendet haben, auch wenn es hätte früher passieren sollen.

Lg

Quadratwurzel2

Hallo :)

Wann du eine Freundschaft beenden willst, musst du selbst entscheiden. Für jeden gibt es verschiedene Gründe und ab wann man bei diesem Schritt angelangt ist.

Durch Streit heftiger Streit, wenn man zu verschieden ist, wenn der eine was getan hat was man nicht verzeihen kann.

Wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden, und jeder sieht der Fehler anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt, und dadurch viel neues gelernt :)

Wenn eine Person die Freundschaft nicht mehr will.

Oder wenn man zu unterschiedlich ist, sich oft streitet, die Freundschaft unglücklich macht, nervt usw.

Wenn du dich unwohl fühlst und und merkst, das du dich für sie verstellen musst und deine gefühle unterdrückst, dann erst recht beenden und das auch DURCHZIEHEN.

Wichtiges anzeichen ist auch wenn sie das ernste gespräch vermeidet, man KANN nicht mit ihr darüber sprechen oder wenn ihr darüber gesprochen habt und sich trotzdem nichts verändert hat, dann ist die freundschaft hoffnungslos.

Aufjedenfall ist das motto, entweder du leidest oder sie, also lieber sie oder auch keine von beiden wenn du das so schaffen solltest, aufjedenfall handeln und etwas ändern! An sonsten werden deine unterdrückten gefühle ihrgentwann alle auf einmal rausplatzen und du liegst tage lang nachts heulend im bett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung