Sicherheitsüberprüfung Bundeswehr?

5 Antworten

Wenn du den Job willst, solltest Du das tun. Die wollen eben sehen, ob du verfassungstreu bist, oder irgendwie extremistisches Gedankengut verbreitest.

Die Überprüfung ist durchaus legitim, wenn man für den Staat arbeiten will.

Das nennt sich Sicherheitsüberprüfung.

Und ja, im Grunde wirst du vom Militärischen Abschirmdienst ausspioniert. Es wird überprüft was du so öffentlich von dir gibst, und wie dein Grober Hintergrund aussieht um zu beurteilen ob du für die Bundeswehr ein Sicherheitsrisiko sein könntest.

Erweiterte Formen dieser Sicherheitsüberprüfung müsstest du über dich ergehen lassen wenn du auf sicherheitsrelevanten Dienstposten eingesetzt werden sollst, dass geht dann auch soweit das Mitarbeiter vom MAD deinen Bekanntenkreis besuchen fahren.

verreisterNutzer  08.11.2023, 17:49

Wie wollen die das überprüfen, wo man überall angemeldet ist?

maviba25  05.12.2023, 19:16
@verreisterNutzer

Die Sicherheitsbehörden leben auch nicht auf den Bäumen. Und du bist ja derjenige, der was vom staat will.

Wenn die den Eindruck bekommen, das du nicht ehrlich bist, oder versuchst, accounts zu verbergen, ist die Sicherheitsüberprüfung halt schnell zuende und du bekommst Deine Unterlagen zurück

Nein, man wird sicher nicht komplett und die ganze Zeit ausspioniert... aber es wird je nach verwendung oder wenn mal was vorgefallen ist wohl geguckt was man privat so macht... also verbotene Dinge

Steht ja da, dass es zwingend ist. Sie wollen halt schauen, was Du in sozialen Netzwerken so verbreitest, vielleicht auch während der Dienstzeit. Solange Du ihnen nicht auch Dein Passwort geben sollst...

Für mich wäre übrigens schon bei "Windows-Programm installieren" Schluss, oder ich würde mir dafür einen temporären Rechner installieren, den ich hinterher wieder platt mache.

Deine Accounts in den Social Medias musst du nicht angeben, aber dann kann es sein, dass du nicht in die gewünschte Verwendung eingeplant wirst.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 17:02
aber dann kann es sein, dass du nicht in die gewünschte Verwendung eingeplant wirst.

warum das denn?

ich dachte man muss es angeben..