Findet ihr von der Optik her Metallbrackets oder Keramikbrackets besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Egal, beides hässlich 29%
Metallbrackets sind optisch besser 29%
Total egal 21%
Keramikbrackets sind optisch besser 14%
Was anderes und zwar... 7%

5 Antworten

Metallbrackets sind optisch besser

Ich selbst hatte 3 1/2 Jahre lang Metallbrackets und fand die optisch ok („schön“ wäre jetzt übertrieben, aber ich fand sie akzeptabel, obwohl sie - verglichen mit manchen Mini-Brackets - ziemlich groß waren).

Auch Keramik-Brackets sind nicht völlig unsichtbar und ich habe den Eindruck, dass viele Menschen da dann 2x hinschauen, um zu erkennen, was die Person gegenüber da an den Zähnen hat. Das Problem hat man bei Metall-Brackets nicht, da weiß jeder auf den ersten Blick, dass man eine Spange trägt und das Thema ist erledigt.

Keramik-Brackets wirken bei manchen auch so, als wäre ihnen das Tragen der Spange peinlich. Da finde ich persönlich eine mit etwas Selbstbewußtsein getragene Metallspange deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte selbst 3 1/2 Jahre eine feste Spange mit div. Zubehör
Egal, beides hässlich

Egal wie, hübsch sehen Spangen nicht aus, aber es ist auch nur eine überschaubare Zeit und es lohnt sich in den meisten Fällen.

Metallbrackets sind optisch besser

Auf jeden Fall, die aus Keramik sieht man ja gar nicht

Total egal

Keramikbrackets sind unnötig teuer und abseits von der Farbe gibt es keine spürbaren Vorteile. Nimm die Metallbrackets - die bezahlt die Krankenkasse.