Findet ihr Gendern normal?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Gerndern ist doch ganz normal 50%
Ich unterstütze Gendern nicht 35%
Ich hasse Gendern 15%

14 Antworten

Gerndern ist doch ganz normal

Ich finde es gut wenn man Gendert da ja jede*r angesprochen werden soll. Die Sprache verändert sich ja auch dauernd und wenn man jetzt sagt "Lehrer" kommt das aus einer zeit wo nur Männer Lehrer waren. Heute gibt es ja nicht nur Männliche Lehrer*innen weswegen ich es angebracht finde zu Gerdern. Genauso ist es bei dem Begriff "Putzfrau" wo ich dann lieber sage Putzkraft. Wenn ich jetzt nur noch in Welblicher Form sprechen würde, würde es auch ein paar Männer geben die sich dann darüber aufregen das sie nich damit Gemeint sind. Also finde ich es berechtigt zu Gendern.

Ich verurteilen aber auch niemanden welche*r nicht Gendert.

Krader303702  26.01.2024, 15:46
welche*r  jede*r

Wie sprichst du das aus?

Jamie557  26.01.2024, 17:55
@Krader303702

Ich spreche das e ein bisschen deutlicher und sprech dann nach einer kurzen Pause das r.

Ich finde gendern schon eher nervig, bzw es ist nervig wenn eine Person sagt ich spreche sie falsch an, aber mir nicht wirklich sagt wie sie angesprochen werden will.

Wir hatten auch mal einen in der Schule der jeden Tag meinte er sei ein Mädchen, dann wieder ein Junge, dann wieder was auch immer, und er wollte immer gefragt werden was seine Pronomen sind.

Transgender und gendern sind übrigens zwei sehr unterschiedliche Sachen haha.

Gerndern ist doch ganz normal

Mein Motto lautet : „Leben und leben lassen.“

Wenn sich jemand dafür entscheidet, sein Geschlecht umzuwandeln, dann ist das okay für mich. Kann jeder so leben wie er möchte.

Nur finde ich, sollte man dieses Thema nicht so aufdringlich in die Gesellschaft einfügen, wie es momentan der Fall ist.

SirFragesteller  21.01.2024, 11:30

Das ist aber notwendig, weil bei weitem nicht alle so denken wie du. Es gibt sehr viel Hass gegenüber queere Menschen.

Rheinflip  21.01.2024, 11:33

Aufdringlich finde ich besonders diese ständigen Kommentare und Fragen aus der transfeindlichen Richtung

Ich unterstütze Gendern nicht

Nein, da bist Du nicht der Einzige. Ich halte ebenfalls nichts vom Gendern. Für mich ist das reine Sprachkosmetik zum Wohlfühlen, an den tatsächlichen Problemen ändert sich dadurch nichts.

Ausserdem ist Gendern nicht barrierefrei, entspricht nicht der aktuellen Rechtschreibung, führt oft zu grammatikalisch falschen Formen, sieht geschrieben hässlich aus, klingt gesprochen einfach nur verstörend und ist außerdem sexistisch. Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt das ja auch ab.

Ich kann das Ganze auch nicht ernst nehmen. Und ich versuche das, soweit nur irgendwie möglich, aus meinem Leben herauszuhalten.

Gerndern ist doch ganz normal

Im Rahmen der Festlegung des deutschen Rechtschreibrates. So gendere ich auch und werde mich anpassen, wenn die Sprache, die nunmal lebendig ist, neue Regeln verabschiedet, weil sie sich im allgemeinen Sprachgebrauch in der Fläche durchgesetzt haben.