Findet ihr solche Outfits rassistisch (kulturelle Aneignung)?

Also wenn Weiße sowas tragen

14 Antworten

Sich zu verkleiden, ist keine kulturelle Aneignung. Allerdings kann es manchmal unangebracht oder sogar beleidigen sein.

Ich finde kulturelle Aneignungen außerdem nicht schlimm. Solange man nicht sagt das z.b. dreads ihnen Ursprung in Deutschland haben, ist es okay.

Shalidor  01.12.2022, 09:39

Stimmt, Dreads haben ihren Ursprung in Skandinavien und Asien. Auch bei Ausgrabungen in Ägypten wurden schon Mumien mit Dreads gefunden. Ist also keine Erfindung der Jamaikaner. :)

Absolut. Da musst du etwas gegen tun. Gründe eine Selbsthilfegruppe.

Nein, das ist was von Show bis Karneval. Kulturelle Aneignung ist etwas anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
fragestunde1998
Fragesteller

Es gibt auch auf einem Karneval kulturelle Aneignung

DieMelanie222  01.12.2022, 09:34
@fragestunde1998

Nö, wie soll den mit einem Kostüm und ein paar Schunkelliedern eine kulturelle Aneignung stattfinden. Auf welche Art soll den dort die "kulturelle Leistung einer Ethnie" nicht nur kopiert sonderen so antizipiert werden das sie als "kulturellen Erfolg" der eigenen Ethnie dargestellt wird und die Ursprünge verleugnet/ignoriert werden?

Nein. Das japanische Gewand ist keine kulturelle Aneignung, weil Japaner keine unterdrückte Minderheit sind. Und das exotische Kostüm rechts ist einfach nur albern. Das tragen übrigens die Ureinwohner Amerikas nicht.