Ist es rassistisch wenn Weiße Dreadlocks tragen?

Ich finde dass es sogar viel rassistischer ist wenn man weißen das tragen einer bestimmten Frisur verbieten will

Sory wegen der Rechtschreibung, ich bin Legastheniker

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Dass ist nicht rassistisch 86%
Dass ist rassistisch 6%
Ich sag mal so... 3%
Andere Antwort 3%
Nur wenn die Weißen vorher die Schwarzen um Erlaubnis fragen 3%
Ich weiß es nicht 0%

29 Antworten

Dass ist nicht rassistisch

Dreadlocks sind einfach nur verfilzte Haare :´D.

Auch wenn über die Braids gesprochen wird und es heißt das Weiße es angeblich nicht tragen sollen, weil es afroamerikanische Kultur sei. Das einzige haltbare Argument dagegen ist dass es für unsere Haarstruktur einfach nur schädigend ist, was kein Argument ist um jemanden davon abzuhalten die Haare so zu tragen.

Oft wird auch von schwarzen gesagt dass die Argumente von weißen Menschen nicht gültig seien, weil sie ja weiß sind, wobei ich mich frage wie man die Diskussion führen soll und auf Verständnis hofft, wenn die andere Partei nicht sprechen darf und sich nur belehren lassen soll. Außerdem ist das höchst rassistisch die Meinung einer Person niedriger zu validieren, nur aufgrund der Hautfarbe.

Auch hört man oft dass Gegenargumente ja nur von Weißen kommen können und es wird "racial profiling" betrieben. Auf Grundlage eines Kommentars wird oft auf die Hautfarbe des Texters geschlossen.

Dass dazu dass schwarze angeblich nicht rassistisch sein können, weil die Amis eine ganz verdrehte Wahrnehmung von Rassismus haben. Die Frage war wahrscheinlich auf Deutschland bezogen, aber aus Ami-Land kommt diese Diskussion ja erst.

Letztendlich sind es auch nur Haare.

Dass ist nicht rassistisch

Die Haartracht ist Privatsache. Das heißt: Niemand kann einem vorschreiben, wie man die Haare zu tragen hat. In der Arbeitswelt kann die Geschäftsführung z.B. lange Haare verbieten, wenn dadurch Gefahren entstehen können.

Zur Frage, ob es rassistisch ist stelle ich die Gegenfrage: Ist es nicht rassistisch, Döner zu essen?

Was ich damit sagen will: Es ist kein Ausdruck von Rassismus, einen Teil einer fremden Kultur zu übernehmen. Heute ist es normal, Pizza, Döner oder Sushi zu essen. Piercings sind immer noch in Mode, doch die kommen auch aus fremden Kulturen. Wer mag nicht gerne Kaffee? Der kommt ursprünglich aus Äthiopien. Ist es deshalb rassistisch, Kaffee zu trinken?

Dass ist nicht rassistisch

Wieso sollte das aneignen einer anderen Kultur rassistisch sein? In Grunde genommen ist es das genau Gegenteil.

Andere Antwort

Als weiße privilegierte Person habe ich kein Recht zu sagen "Das ist nicht Rassismus", denn damit würde ich den entsprechenden marginalisierten Gruppen die Deutungshoheit rauben und mir etwas anmaßen, was mir nicht zusteht.

Was viele POC darüber sagen, muss ernstgenommen werden und die Argumentation zeigt, dass es sich hier um eine kulturelle Aneignung handelt, die nicht zu akzeptieren ist, folgt man der Argumentationslinie. Haare sind hier eben nicht nur Haare; sie waren und sind Austragungsort von kultureller und gesellschaftlicher Diskriminierung und Stigmatisierung.

Schlussendlich hat jeder für sich selbst zu entscheiden, ob er diese Aneignung übernimmt. In meinen Augen ist das inakzeptabel und hier äußern sich für mich auch rassistische Muster.

LG

Rocker73  14.10.2021, 18:20

Nochmal: POC sind keine homogene Gruppe und haben freilich unterschiedlichste Bedürfnisse und Ansichten, das steht außer Frage!

Doch ein beachtlicher Teil dieser Gruppe empfindet das so und ich teile diese Ansichten.

Federation003  14.10.2021, 19:10

Bei den sog. POC handelt es sich selbst oft um ekelhafte Rassisten.

Rocker73  14.10.2021, 21:02
@Federation003

People of Colour sind Rassisten?

Heißt, du pauschalisierst Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe?

Hmmm, was für Schlüsse könnte man so über deine Weltanschauung schließen...

Federation003  14.10.2021, 21:16
@Rocker73

Netter, aber unbeholfener Versuch mich in die Rechte Ecke zu stellen. Ich habe nicht aufgrund einer Hautfarbe pauschalisiert, sondern viel mehr kritisiert, dass es sich bei sich selbst als PoC bezeichnenden Menschen um Rassisten handelt. Sie ordnen Menschen aufgrund von äußerlichen Merkmalen in Schubladen ein und verbreiten ein äußerst Rassistisches Weltbild. Ein Beispiel hast du hier: https://www.gutefrage.net/frage/gruenen-90-bundesprecherin-leben-in-einer-ekelhaften-weissen-mehrheitsgesellschaft

Aber lass mich Raten: Du findest solche Äußerungen sicher in Ordnung, weil die Frau, die das gesagt hat ist ja schwarz ist.

FloraFinia17  18.10.2021, 16:46

Weiße Menschen haben vor tausenden Jahren genauso angefangen Dreadlocks zu tragen.

Nur wenn die Weißen vorher die Schwarzen um Erlaubnis fragen

Man sollte einen beliebigen Schwarzen vorher um Erlaubnis anflehen. Ihn eventuell für das Privileg fürstlich entlohnen. Alles andere wäre blanker Rassismus und streng zu verurteilen.

FloraFinia17  18.10.2021, 16:48

Was für ein Schwachsinn. Germanen, Wikinger, Griechen und Kelten haben schon vor tausenden Jahren Dreadlocks getragen. Alles weiße Menschen.