Darf ich als weiße Person eine Harem Hose tragen oder fällt das unter kulturelle Aneignung?

9 Antworten

Es gibt kein Verbot der sogenannten "kulturellen Aneignung". Was man sich nicht alles im Laufe der Jahrhunderte kulturell angeeignet hat, geht auf keine Kuhhaut.

Es dürfen ja auch Japaner deutsche Barockmusik singen und musizieren, Norweger dürfen italienischen Espresso trinken, Aborigines dürfen europäische Kleidung tragen und Kasachen dürfen eine brasilianische Samba-Trommelgruppe gründen. Warum auch nicht?

Walter159  18.08.2022, 08:34

Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen, die Menschheit ist wohl völlig am Verblöden.

Die darfst Du tragen.

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier davon ausgeht, dass man Menschen in unterschiedliche Kulturen einteilt. Hierbei werden eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal aus ihrer ideologische Blase herauskommen und das Thema ganz nüchtern und lebensnahe betrachten.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist.

Manskirt  26.07.2023, 09:57

Der Begriff der kulturellen Aneignung müsste, so wie er gebraucht wird, eigentlich eher kulturelle Abneigung heißen, da er mehr trennt als verbindet.

Wenn du kulturelle Aneignung vermeiden willst, musst du wohl nackt rumlaufen.

LG.

Walter159  18.08.2022, 08:35

Auch das wäre eine kulturelle Aneignung in den Augen dieser verqueren Menschen.

Was soll der Unsinn mit kulturelle Aneignung nun auch noch in unserer freien Welt?? Schon allein der Ausdruck scheint von Vorgestrigen Menschen zu sein. Jedermann und jede Frau darf in unserer westlichen Welt tragen was er oder sie will. Heute haben wohl die meisten Menschen bereits einen völligen Knall mit ihren Vorschriften und Neuerfindungen der Menschheit.

Ich liebe bunte Kleidung und habe indische, chinesische Röcke oder Hosen gekauft. Es steht jeden Menschen zu, anzuziehen was ihn gefällt.